Wie viel Speicherplatz braucht man für "dual boot" von Windows 11 und Linux?
↑↑↑↑↑↑↑↑
Ich habe Ubuntu schon auf einen USB stick
4 Antworten
Viel, u.U. sehr viel Platz brauchst du für Windows.
Für Linux habe ich eine 32 GByte Partition eingerichtet, die aber derzeit nur 19GB belegt, dabei sind 5GB durch temporäre Dateien belegt, die nahezu vollständig gelöscht werden könnten.
Linux kann Partitionen und auch Dateien aus anderen Partitionen einfach einbinden und so den ursprünglich vorgesehenen Platz nahezu beliebig erweitern (mounten).
Auch kann Linux Bereiche von Windows so einbinden. Es gibt nur geringe Einschränkungen, denn Windows benutzt die NTFS-Formatierung und die erfüllt nicht alle Forderungen von Linux, für Bilder, Videos, Word- oder pdf- Dokumente gibt es keine Grenzen.
Lege am Besten eine separate Home-Partition mit einer "Linux-Formatierung" (z.B. ext4 ) an. Die muss nicht sehr groß sein, denn dort bietet es sich an von anderen Partitionen (auch anderer Festplatten/SSD's ) Daten einzubinden.
Linux kennt keine Laufwerke wie Windows C:\ , D:\ ... kannst du vergessen, das sind alles Partitionen. Wer es nicht weiß merkt nicht mal, dass die Dateien gar nicht physikalisch auf Home liegen.
Fange aber erst mal an. Es muss bei den ersten Versuchen noch nicht perfekt sein.
Kommt darauf an was genau du planst.
Wenn du die Startpartition noch zu irgend etwas anderes nutzt als das Betriebssystem zu starten dann sollten das schon 500 Gig je Betriebssystem sein.
Wenn du alles so einstellst das möglichst nichts auf die Betriebssystempartition installierst geht auch deutlich weniger. Wenn du einfach nur Os-Installieren willst und dann laufen lassen willst sind wir eben bei 500+ Gig je OS.
Rein für das System von Linux Mint solltest du mindestens 15GB zur Verfügung stellen. Am bestens sind 30GB aufwärts, damit man ausreichend Puffer hat.
Windows würde ich unter 200 GB nicht installieren, bspw. weil Windows nach einem Update gerne mal unlöschbare Daten mit mehreren Gigabyte liegen lässt: https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-11-24h2-update-bug-hinterlaesst-8-63-gb-unloeschbare-dateien.89941/
Wichtig: Zuerst Windows installieren und dann Linux. Andersrum wird es kaum klappen.
Persönliche Daten dann halt auf einer eigenen Partition - Größe hängt von deinen Bedürfnissen ab.
Ich habs mal makiert
Ubuntu Desktop Edition
- 2 GHz dual-core processor
- 4096 MiB RAM (system memory) for physical installs.
- 2048 MiB RAM for virtualised installs.
- 25 GB (8.6 GB for minimal) of hard-drive space (or USB stick, memory card or external drive but see LiveCD for an alternative approach)
- 3D acceleration-capable GPU with at least 256 MB of VRAM
- 1024x768 or higher resolution display
- USB flash drive or DVD drive or for the install er media
- Internet access i s helpful
https://help.ubuntu.com/community/Installation/SystemRequirements