Linux zu Windows 11 installieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso, wie das Linux (welches denn überhaupt)? da raufgekommen ist - nur andersherum :)

  1. Alle Daten sichern / Backup machen
  2. Installationsdatenträger für WINDOWS anfertigen
  3. Rein damit in dem PC
  4. Reboot
  5. Das Setup starten
  6. Ihm im entsprechenden sagen, dass er die Festplatte komplett platt machen soll und da ein frisches Windows draufmachen soll
  7. Installation zuende bringen
  8. PC neu starten
  9. PC hat nun wieder Windoof

Aber warum entscheiden? Ein PC kann mehr als ein Betriebssystem installiert haben. :)

Keine Ahnung aber irgendwie gefällt mir Linux doch nicht zu kompliziert

... das ist wirklich lächerlich angesichts dessen, was in Windows mittlerweile so vor Otto-Normaluser versteckt wird, dass man es sicher nicht findet, wenn es den Interessen der Redmonder zuwider läuft. Und so macht man das, was Microsoft will und nicht das, was man selbst nicht will.

Bestürzend ...

Traurig mit anzusehen das es Menschen gibt die nicht Flexibel sind und gerne Gläserner User sein wollen.

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Alle fünf Sekunden, so geht aus einem nachgeschobenen Blogbeitrag zur neuen Funktion mit dem Namen Recall hervor, wird ein Screenshot des Bildschirms gespeichert, sofern sich der Inhalt ändert. Das soll dann eine KI lokal verarbeiten, also auf dem PC, nicht in der Cloud, und durchsuchbar machen, unter anderem durch Texterkennung. Der PC wird damit zur totalitären Überwachungsmaschine. Klingt schon weniger praktisch, eher gefährlich.Und auch belastend für die Hardware: Mindestens 16 GByte RAM sind gefordert, ein Prozessor mit acht Threads, und bei einer 512-GByte-SSD will Recall bis zu 75 GByte haben. Bevor das Ding also Suchen verkürzen kann, macht es vermutlich erst mal alles langsamer. Wer seinen PC ständig per Taskmanager und anderen Tools überwacht, kann jetzt schon zusehen, wie die Indizierung der heutigen Suche oder die Telemetriemessungen von Windows das System regelmäßig ausbremsen.

Einfach Daten sichern. Linux auf dem Medium Löschen , Windows Installieren. Da sollte es keine Probleme geben. Wenn du Windows neben Linux Installieren willst.

Musst auch die Festplatte ersmal komplett Löschen ( bester Weg). danach legst eine Efi Systempartition an mit 1024MB. Danach kannst Windows Installieren Wenn Fertig Installierst dann Linux drauf und der Bootmanager von Linux kann dann die Einträge von Windoof in das Bootmenü mit aufnehmen.

Glandorf  17.08.2024, 17:16

Wow, wie nett die Linux Community mal wieder ist. Man kann nicht einfach die Frage beantworten und dem User helfen, nein. Man muss ihm zuerst klarmachen, dass Windows ein Problem und Linux die Lösung ist. Es muss ja jeder die gleiche Meinung wie die deine haben, denn alles andere ist Unsinn und Geschwindel. Das „Recall“ feature kann man ausschalten, aber das haben wir natürlich vergessen zu erwähnen.
Das ist die average Propaganda - man schreibt alle negativen Argumente über den Gegner auf, und „vergisst“ auf die positiven.

Seien wir doch offen auf Meinungsverschiedenheiten, vor allem auf einer Website, wo dies erwartet wird. Nicht jeder hat die gleiche Meinung.

gonzo1233  17.08.2024, 23:58
@Glandorf

Hallo Glandorf, da du dich mit PCs gut auskennst, weisst du sicher, dass Linux viele Vorteile gegenüber dem proprietären Winos hat.

Linux ist für vieles die beste Lösung, das hat ja der Flips nicht erfunden.

Das die Windos Spionage in weiten Teilen nicht abschaltbar ist, haben wir ja schon bei W10 erfahren - trotz der lustigen Schalterchen.

Wer Windos mag, kann es ja gerne nutzen; dass verschlüsselt Daten weggeschickt werden ist den Nutzern anscheinend nicht unangenehm - was da wohl drinsteckt?

.
Wenn der Nutzer schon nach dem nutzerfreundlichen Linux fragt - warum willst du da nicht helfen?

Glandorf  18.08.2024, 00:06
@gonzo1233

Ich habe mich in meinem Kommentar nicht auf eine Seite geschlagen, und wenn es so aussieht, dann war es nicht beabsichtigt.

Mein Punkt ist, dass diese Konversation nichts mit der Fragestellung zu tun hat, sie den User angreift, und ihm klarzumachen versucht, dass er ein Dummkopf (ein „unflexibler, gläserner User“) ist, da Linux aus der Sicht des Kommentators besser ist. Das ganze angeführte Zitat ist unnötig und schert absolut niemanden.

Das ist mein Problem - Nicht jeder Mensch teilt eure Ansichten. Wenn ihr denkt, dass Linux besser ist, dann sei es eben so. Mag vielleicht sogar richtig sein. Aber anderen versuchen diese Ansichten unterzujubeln, ist nicht ok.

Lg, Nico

INternetCELeb  17.08.2024, 16:58

die linux comunity ist nicht toxic hää

Flips100  17.08.2024, 16:59
@INternetCELeb

Die Communtiy ist es bei Linux nicht aber bei Windows und Dank Recall einfach nicht mehr weiter benutzbar.

Flips100  17.08.2024, 17:03
@INternetCELeb

Sorry aber anscheinend scheint du das nicht zu verstehen.

Linux ist ein OS Windows ist ein OS. Wer das nicht Kapiert sollte besser die Kommentare Lassen. Wenn du wieder zu Windoof zurück willst. Bitteschön ,kannst du mache steht jedem Frei nur wundere dich nicht bei Problemen, Systemabstürzen oder anderen Problemen unter Windows man hätte dich nicht Gewarnt. Denn wenn dich dann darüber auslässt , ist es sinnloses, jammern auf Hohern Niveau.

Noch dazu wird Microsoft fein säuberlich Tag für Tag alles Aufzeichnen was du als Braver Nutzer gemacht hast.

Das ging ja schnell.

Linux hätte man ggf. auch in einer VM oder wenn als ISO auf dem Stick als Live-System ausprobieren können.

Ansonsten:

  • Windows ISO herunterladen
  • Stick via Balena Etcher flashen
  • Stick booten
  • Windows installieren
Keine Ahnung aber irgendwie gefällt mir Linux doch nicht zu kompliziert muss halt mit Windoof zurecht kommen aber wie installiere ich wieder Windows 11

Ich hab mich bis heute nicht mit Linux in einer Desktop-Umgebung zurechtfinden können, an irgendeiner Stelle ist immer Nachkonfiguration gefragt.

Im Server-Bereich sieht es anders aus, da verursachen mit Windows Server weit mehr Probleme als Linux Maschinen.

Der Windows Bootloader ist sehr aggressiv bei der Installation, anders als z.B. GRUB sucht und fragt er nicht nach anderen Betriebssystemen (außer einer anderen Windows Installation) sondern bügelt einfach drüber.

Du brauchst im Grunde nur ein bootfähiges Installationsmedium, z.B. einen USB Stick.

Woher ich das weiß:Hobby