Bin ich noch schulpflichtig?

6 Antworten

Die Schulpflicht hast du bereits beendet.

ABER ...

Es gibt in der Regel auch noch eine Berufsschulpflicht, die je nach Bundesland mit 18 oder 21 Jahren endet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Rotfuchs716  30.01.2023, 11:09

Die Berufsschulpflicht endet mit Abschluss der Lehre! Dies unabhängig vom Bundesland.

Linuel  30.01.2023, 11:26
@Rotfuchs716

Auf dem Berufskolleg / der Berufsschule kannst du auch dein Fachabitur oder Abitur machen, in dem Sinne ist auch damit am Ende die Berufsschulpflicht abgeschlossen.

du bist volljährig und nicht mehr schulpflichtig. wird also zeit für eine ausbildung - sonst hast du auch von deinen eltern nichts mehr zu erwarten

Also hast du die Mittlerere Reife oder?

Schreib dein Kultusministerium an, denn auf gute Frage sind fast alle Antworten:

Du musst 18, sein, aber Berufsschulpflicht.

Das stimmt nicht.

Ich habe mal gefragt ob ich in Bayern nach der 10 ( dann 16 1/2) Jahre alt aufhören kann, und habe auch nur obige Antwort erhalten. Das stimmt aber nicht, den das Kultusministerium schrieb mir, dass man in Bayern von der Berufsschulpflicht und der Vollzeitschulpflicht befreit ist, wenn man die mittlere Reife erhält.

Also schreib mal das Kultusministerium an, die wissen das.

Seit Du 18 bist nur noch, wenn Du eine Ausbildung machst, dann bist Du berufsschulpflichtig.

Nein. Seit Du volljährig bist bist Du nicht mehr schulpflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kratztonne  02.12.2022, 05:49

Mit volljährig hat es meist nichts zu tun.

Die Mittlerere Reife befreit meist von der Berufsschulpflicht