Bis zu welcher Körpergrösse kann man ein Pony mit Stockmass 122 reiten?

12 Antworten

Wenn ihr Erfahrungen mit Pferden habt und euch gut auskennt gute Idee. Ich denke sie kann es locker bis zum Zwölften Lebensjahr reiten solange sie schlank ist. Wenn sie über 50kg wiegt oder größer als 150 ist sollte sie wechseln. Aber was macht ihr mit dem Pony wenn es zu klein ist? Das muss alles gut überlegt sein. Will ire Tochter das überhaupt oder verliert sie nach 2 Wochen den Spaß daran. Alles muss gut überlegt sein! Sonst schöne Idee, LG

Warum seid ihr denn so fixiert auf die Rasse? Mal davon abgesehen ,dass ich es für eine schlechte Idee halte einem 6j. Kind ein Pony zu kaufen.

Auch ,wenn es kitschig klingt - auch die Pferde haben Seelen und ihr würdet eurer Tochter später bestimmt großen Schmerz bereiten ,wenn sie das geliebte Pony abgeben muss ,weil sie ein größeres braucht. Dieses Problem könnte man doch einfach vermeiden ,wenn man direkt ein Endmaßpony holt - auf das auch Erwachsene später eventuell reiten könnten.

Um deine Frage zu beantworten ,würde ich auf höchstens bis 12 tippen.

user1615  15.05.2011, 19:57

Und auch nur bis zum 12.Lebensjahr ,wenn sie klein und sehr schlank bleibt.

Ich empfehle Körpergröße=Stockmaß.....Das Gewicht spielt ja noch keine Rolle. So kommen die Hilfen da an, wo sie hinsollen. Das ist nur ein Mittelmaß, woran man sich in etwas orientieren kann. Was passiert mit dem Welsh A Pony, wenn die Tochter herausgewachsen ist?

easy2010
Beitragsersteller

@mayundwilli

wir würden die stute behalten und evt. mit ihr züchten. auch werde ich mit der stute arbeiten, Bodenarbeit, Dressur am langen Zügel und Fahren.

wenn ich nach deiner empfehlung körpergrösse = stockmass ginge dürfte ich keine Welsh A mehr kaufen, da diese nur bis SM 122 sind. Also müssten wir eine kleine Welsh C suchen.

auch dir danke für deinen input

MaxundWilli  16.05.2011, 13:05
@easy2010

Ich habe ja erwähnt, daß es nur ein ca. Mass ist, woran man sich halten kann. Ich bin 1,78 m und reite auch ein 1,57 m Kleinpferd und fühle mich sauwohl dabei...

@dover,
unsere Tochter reitet jetzt schon ein Welsh A Pony und dieses könnten wir kaufen. Warum hältst du es für eine schlechte Idee einem Kind ein Pony zu kaufen? Ich würde mit dem Pony Dressur am langen Zügel betreiben und es ab und zu auch einspannen zum Fahren.

Die Erfahrung, dass ein Pferd sterben kann, haben wir vor zwei Monaten erlebt. Das Welsh C Pony, welches meine Tochter auch ritt, starb an den Folgen eines Darmverschlusses. Wir würden das Pony auch nicht verkaufen, da der Stallbesitzer kleine Enkelkinder hat und dieses dann übernehmen würde.

Wenn sie das Pony bis 12 J. reiten könnte, wären dies ja trotzdem noch 6 Jahre. Die Stute ist jetzt 10 Jahre alt. Sie wäre nachher auch noch jung genug für die Zucht.

Ich danke dir trotzdem für deinen Input.

@trakenerfreund

danke für deinen Input. Die Welsh's die ich kenne, haben zum Teil Temparament, sind aber mit den Kindern immer sehr lieb.

user1615  16.05.2011, 01:19

Ich bin da immer etwas skeptisch. Aus der Frage liest sich schließlich nicht  ob oder wieviel Erfahrung ihr habt und ob eure Tochter die Verantwortung tragen könnte.

Ein 6-Jähriges Kind braucht in meinen Augen kein eigenes Pony.Dafür gibt es etliche Gründe - das Pferd ist alt ,wenn das Kind groß ist und wirklich etwas davon mitkriegt,die Anforderungen ändern sich, das Pony wird unzureichend gymnastiziert sofern es kein anderer reitet, die Verantwortung ist groß,die Lebenswege/Interessen ändern sich, nicht zu vergessen der Kosten und Zeit-Faktor ...

Solange das Pony danach nicht "entsorgt" wird um Platz für ein Größeres zu schaffen ,ist mir das auch recht.Dann würde eben das Kind leiden und das Pferd aus seiner Umgebung usw. rausgerissen - auch leiden. In den von dir beschriebenen Plänen scheint das zumindest nicht der Fall zu sein

Dennoch kann deine Tochter doch jetzt genug reiten , warum muss das Pferd in euren Besitz wandern?

Sollte das genannte Pony noch kein Fohlen bekommen haben ,halte ich es für eine schlechte Idee sie mit 16 noch in die Zucht zu nehmen.

easy2010
Beitragsersteller
@user1615

danke für deine ehrliche Meinung.

Weisst du, mir wurde als Kind das Herz gebrochen als sie mein "altes" Pony verkauften und ich dafür ein "neues" bekam. Ich hätte viel lieber mein altes behalten auch wenn ich es nicht mehr reiten konnte.

Ja unsere Tochter könnte im Moment genug reiten. Es hat jedoch mehrere Interessenten für das Pony und bei zweien würde das Pony aus dem Stall verkauft. Darum überlegen wir es uns. Ich bin mir sehr bewusst, dass ein Pony oder Pferd sehr viel Zeit braucht und dass bei unserer Tochter die Interessen ändern könnten. Darum werde auch ich mit dem Pony arbeiten und Bodenarbeit, Dressur am langen Zügel und Kutschenfahren mit in den Alltag einbeziehen.

Das Pony hatte bis jetzt 3 Fohlen und ja ich geb dir recht, mit 16 noch anzufangen wäre definitiv zu spät.

Weisst du, ich wäge im Moment alles ab und bin drum wirklich dankbar für deinen Input.

Ich denke ja, das es keine schlechte Idee ist einem kleinen Mädchen ein Pony zu schenken. Trotzdem denke ich das ein Welshpony egal welche Sektion nicht die richtige Wahl ist. Welshponys sind doch sehr temperamentvolle sportliche Ponys die gefördert werden wollen und auch nicht immer leicht zu händeln sind besonders nicht wenn das Kind erst 6 Jahre alt ist. Es gibt natührlich auch ausnahmen. Aber da Welshponys mit Arabern und Vollblütern gezüchtet worden sind, denke ich, das ein Welshpony erst für den erfahrenen und sicheren Reiter in Frage kommt. Nich dazu kommt das einem so ein kleines Pony nicht lange bleibt. Welshponys sind keines Falls gewichtsträger. Jetzt im moment wäre das Gewicht natührlich kein Problem aber man wächst ja auch und dann will man das kleine Pony nicht hergeben. Ich finde in diesem Fall ist ein Shettlandpony eine bessere Entscheidung. Es ist liebenswert und man kann es länger reiten weil es sehr stark ist. Ausserdem sind das meist sehr ruhige und gelassene Ponys, die gut zu händeln sind. Ich würde kein Welshpony nehmen weil es doch eher für einen älteren ambitionierten Reiter geeignet ist.