Welche Pferdegröße bei Körpergröße 1.70 m?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

vom Stockmaß ist dann ein Pferd oder Pony ab 1,40m aufwärts geeignet. Mit 170cm kannst du sowohl auf einem Isländer, als auch auf einem anderen Kleinpferd oder Großpferd gut reiten von der Größe her.

Wichtig ist dann nur, dass du das Pferd gut über den Rücken reitest, damit es dich tragen kann.

Eine Rasse rate ich dir aus dem Grund nicht, da man sich schnell auf eine Rasse fixiert und sich dann nur solche Pferde i live ansieht. Ich rate dir dazu, dir alle Pferde und Ponys anzusehen, die vom Ausbildungsstand, Größe und Alter zu dir passen. Vielleicht findest du dann ganz überraschend "dein" Pferd :-)

Liebe Grüße

Ich würde dir zu einem Kleinpferd raten, Connemara Ponys sind glaub ich nicht so groß

Bitterkraut  22.03.2014, 20:49

um die 145cm Widerristhöhe und solide Beine und Gebäude, die kann man als Erwachsener schon reiten, wenn es einen nicht stört, daß die anderen auf einen runtergucken ;)

Hi, ich bin 1,63 und reite ein Endmaßpony (1,58) Im nächsten Jahr (wahrscheinlich) bekomme ich ein Pferd. Da du 1,70 bist rate ich dir eher zu einem Pferd und wie WinniePou23 schon geschrieben hat: Gucke dir am besten mal mehrere Rassen an. Und guck dir lieber an was die besser können dressur oder springen. Jenachdem was du reiten möchtest.

Hey :) ich bin mittlerweile 1,80 und 14 mit 11 bin ich auf connemara Ponys geritten und ich finde das ist eine tolle Rasse ich war da auch 1,70 Sonst finde ich noch Hannoveraner & englisches Vollblut sehr schön zu reiten Also ich würde ein nicht kleineres Pferd als das connemara holen :)

Hey (: Also ich selbst bin 1,73 m und musste jetzt leider mein Pony verkaufen, weil ich einfach zu groß für meinen Hübschen war. Es sah schon einfach nicht mehr schön aus und für das Pony war es bestimmt auch nicht mehr so schön. Daher würde ich dir eher von einem Pony abraten. Ich denke eher du solltest so nach einem Pferd mit einem Stockmaß von 1,60 m aufwärts gucken. (:

pony  23.03.2014, 10:50

das kommt drauf an, was für ein pony das war.

man kann ja auch noch andere sachen mit dem pferdchen machen, als ausgerechnet reiten. ein leichtes deutsches reitpony M ist unter umständen schon mit 50kg deutlich überfordert.

sollte ich in meinem leben jemals nochmal ein pony kaufen (nein, es würde kein grosspferd sein, da ich ponytyp BIN), hätte es, genau wie mein 1,26m schimmelchen damals wieder eine lebensstellung.

einen freund verkauft man nicht...

connemara, cob, new forest sind von der grösse oft im grenzbereich zum pferd oder sogar darüber, sind trotzdem echte ponies mit den entsprechenden charaktereigenschaften und dazu für den turniersport geeignet. es gibt noch andere echte ponies in diesem grössenbereich, etwa highland- oder fellpony, aber die haben ihre stärken mehr im bereich wanderreiten. gleiches gilt für den criollo.

Dalesco4  25.03.2014, 18:37

Es war ein endmaß Pony und im Turniersport verkauft man auch mal Pferde !