Pony beim Turnier als Pferd eintragen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Gipsy12!

Die Frage, die hier entscheiden ist, ist ob das Turnier nach WBO oder nach LPO ausgeschreiben ist. Und da du das Stockmaß eintragen musst, sieht es mir hier sehr nach WBO aus, wenn überhaupt. Insofern ist es rein rechtlich gesehen, ziemlich egal welche Größe du einträgst, wenn du dein Pferd mal als Turnierpferd eintragen lässt, benötigt es eine Messbescheinigung und wird dann so oder so als Turnierpony eingetragen. Also brauchst du dir da keine Sorgen machen, Was ich mich aber Frage: Kennen nicht die anderen Leute dein Pony, als Pony? Da kann man dann doch schnell mal disqualifiziert werden, wenn das raus kommt.

Ich an deiner Stelle würde also das richtige Stockmaß eintragen, dann könnt ihr euch auch gegenseitig zugucken ;)

Viel Spaß!

LG Calimero5

zwischen pony und pferd gibt es Unterschiede. Ein Pony hat einen Widerrist unter 148 cm. Bei deinem Pony kann man schon fast Pferd sagen, denn der normale Widerrist bei einem Grossen Pferd beginnt bei 148.

Wenn dein Pony noch nie auf einem Turnier gelaufen ist, finde ich es nicht gut, das du sagt "Okay, ich trag mich jetzt für ein Turnier ein". denn dein Pony weiß nicht was auf einem Turnier von ihr verlangt wird. Was ist wenn sie sich erschreckt, wenn die Jury die durchsagen macht. Sie kennt das gar nicht. Gewöhn sie erst lieber daran. Frage doch mal deinen reitlehrer, ob er so tun kann als ob ihr auf einem Turnier seit. Er ist derjenige der in der Jury sitzt und die Durchsagen macht und du reitst ganz normal weiter und machst das was er sagt.

Trotzdem ich an deiner Stelle würde ein pferd nehmen, das schon auf mehreren turnieren gelaufen ist, denn diese Pferde wissen worauf es beim turnier ankommt und sie sind daran gewöhnt.

Gipsy12
Beitragsersteller

Mein Pferd ist 5 Jahre alt und deswegen war es noch nie auf einem Turnier. Einmal ist schließlich immer das erste Mal. Und als wenn ich erst so tue als ob ich auf einem Turnier bin?! Das ist doch überhaupt nicht das gleiche?! Totaler Quatsch. Und wenn sie sich erschrickt, dann erschrickt sie halt, is wohl so, davon stirbt sie ja nicht, ist ja normal, eben ein Lebewesen. Und sie war auch schon zwei mal mit im Reiter-Zeltlager, da sind auch überall Leute, Zelte, lautsprecher, partys und fremde umgebung und das eine ganze woche lang, hat sie auch nicht gestört. Ich denke nicht dass das so schlimm ist wenn ich jetzt mal auf ein Turnier gehe.

Und wie soll ich denn ein Pferd nehmen, dass schon an Turniere gewöhnt ist? Vielleucht habe ich kein anderes? Und selbst wenn, die waren ja auch irgendwann mal das erste mal auf einem Turnier?!

Das sind viele Fragen, die stark vom äußeren Rahmen abhängen. Wenn es nur ein kleines Hausturnier ist musst du dir da nicht so viel Gedanken machen. Es sei denn es merkt eben jemand, dass dein Pony auf einmal en Pferd ist. Das könnte unangenehm werden. Also: Ehrlich wehrt am längsten. Richtiges Stockmaß eintragen.

Ich würde mir auch zweimal überlegen, ob du wirklich mit deiner Freundin in eine Abteilung willst. Ist es nicht stressiger immer auch noch ein Auge auf deine Freundin zu haben und sich nachher im direkten Vergleich womöglich noch zu streiten?

Viel Erfolg und vor allem Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

Ich weiß ja nicht was du mal irgendwann mit deinem Pony machen möchtet oder müsst. Da gibt es noch etwas zu bedenken.

Erstmal ist alles korrekt was @FelixFoxx schrieb.

Ein Endmaß-Pony ist viel wertvoller als ein Kleinpferd. Ist dein Pony nicht als Pony eingetragen, kann niemand Anderen (z.b. deine kleine Cousine oder so) das Pony als Pony und in Pony-Prüfungen reiten.

Eine falsche Eintragung zu machen damit man in der gleichen Abteilung reiten kann, also bitte. Beim nächsten Turnier gibt es ein Teilung nach Jahrgang oder Leistungsklasse, was weis ich.

Calimero5  26.02.2014, 19:27

Ein Pony, das nicht als Pony eingetragen ist kann natürlich in WBO Prüfungen starten. Lediglich wenn sie Prüfungen nach LPO gehen möchte ist die Turnierlizenz erforderlich und das Pony dann ohnehin als Turnierpony einzutragen. Was sie also jetzt als Stockmaß angibt hat keine Auswirkungen auf weitere Turniere.

Bevor man ein Pony als turnierpony bei der FN einträgt, muss es offiziell gemessen werden, ist es jünger als 7 Jahre und ein G-Pony, wird die Messung bis zum vollendeten siebten Jahr wiederholt. Bleibt es unter 1,48m, kann es als Pony eingetragen werden. Soweit ich weiss, darf es aber auch von Erwachsenen geritten werden. Wegen der Schrittlänge ist es besser, wenn Ponies unter sich starten.

Calimero5  26.02.2014, 19:24

Eine kleine Ergänzung: Ponys dürfen nur von Reitern bis 16 Jahre in Ponyprüfungen geritten werden. Ist der Reiter älter als 16 darf er mit dem Pony in gemischten Prüfungen für Ponys und Pferde starten, nicht aber in reinen Pferdeprüfungen. Gibt es eine gemischte Prüfung, wird insbesondere beim Springen meist ein Ponyausgleich gemacht (meist aber nur bis zur Klasse A), das heißt Kombinationen etc. werden enger gestellt.