Ab wie vielen Jahren kann ich ein Welsh-Pony reiten?

10 Antworten

ich würde empfehlen, ab 4 jahre umso später umso gesünder bleibt er. ein pony ist auch erst voll entwickelt was seine knochen betrifft, mit 4/5 jahre. Du kannst aber ab 2/3 jahre mit ihm umgang und manieren bei bringen, mit 3 vielleicht mit spielerischen bodenarbeit anfangen etc.. auch longieren.

Je größer und höher im Blut stehend die Pferde sind, desto später wird i. d. R. eingeritten, da diese auch später "auswachsen".

Bei einem Welsh würde ich zwischen 2,5 - 3 Jahren mit Boden- und Longenarbeit anfangen, ab 3 Jahren würde ich mit dem Einreiten beginnen und wenn alles gut läuft, d. h. keine körperlichen Probleme auftreten, auch weitermachen. Halt langsam und rückenschonen anfangen, wie bei jedem anderen Pferd auch...

Also das ist völliger Quatsch bei Welsh-Ponys sollte man je nach stockmaß mit 4 (Sektion D und C ) oder 5 (sektion B oder A) anfangen weil alle ponys frühestens mit 4 Jharen genug Muskulatur haben und die Knochen stabil genug sind !! Und ungefähr ein Jahr früher kann man anfangen mit Anlongieren an sattel und trense gewöhnen und dieses gleichen aber auf keinen fall früher!!

beim Ponyreiten verkommen Pferde aber meistens auch total -.-

Mit 4 würd ichs angemessen finden, man will doch schließlich das das Tier Zeit hat sich zu entwickeln

je später du anfängst- egal welche rasse- desto länger hält dein pferd/esel/pony/muli :)