Bin ich generell ein böser mensch/ein Narzisst?
Guten Abend community
also ich fasse mich kurz
ich war jahrelang emotional von jemanden abhängig der mich emotional total kaputt gemacht hat, mich mehrfach betrogen hat, sexuell missbraucht hat ...
ich war anfangs sehr verliebt in diesen Menschen er war alles für mich und ich war wie ein Engel doch mit der Zeit ( waren 4 Jahre zusammen) wurde mir immer bewusster wie sehr mir dieser Mensch eigentlich schadet, aber ich wusste ich würde zu schwach sein mich zu trennen.
Somit geriet ich in eine Box aus der ich nicht rauskam
Ich wollte mich zwar trennen aber ich konnte es nicht
jedenfalls wurde ich irgendwann böse zu ihm aus dem Engel der ich mal war nichts mehr zu spüren
ich habe ihn nur noch Böses gewünscht habe ihm nichts mehr gegönnt wenn etwas positives passiert ist ich hatte einfach nur Hass habe ihn runtergemacht und auch seine Familie und beleidigt. Irgendwann hat er sich doch in mich verliebt und mich dann nicht mehr missbraucht aber trotzdem ich habe ihn innerlich gehasst aber konnte mich trotzdem nicht trennen
das ist aber wirklich nur bei ihm so gewesen
bei allen anderen Leuten in meinem Umkreis habe ich alles vom Herzen gegönnt und nur gutes gewünscht
denkt ihr ich bin böse oder kann man nur zu vereinzelten Personen böse sein?
dnake schon mal im Voraus
8 Antworten
Generell ist die Einstufung von Leute als Gut oder Böse nicht wirklich hilfreich. Ich will dir weder Absolution erteilen noch dich Verurteilen, aber jemandem Etwas Böses wünschen ist nie gut, fast egal was er dir vorher angetan hat. Doch ist es so wie du es geschildert hast auch verständlich. Aber wenn du der Person nichts angetan hast und ihr nur schlechtest wünschtest, ist es in allem nicht wirklich schlimm, es empfiehlt sich trotzdem, um deines Willen die Person zu vergessen und ihr möglicherweise eins Tages zu vergeben. Um deine Frage zu beantworten, nein du bist deswegen nicht generell ein schlechter Mensch
Womöglich hilft es beim Verarbeiten, wenn du dich für diese Beleidigungen ehrlich entschuldigst, bei welchem besonders auf das Wort "ehrlich" wichtig ist. Wichtig ist auch, dass diese Entschuldigung nicht automatisch eine Vergebung ist, aber es ist ein grosser Schritt um darüber hinwegzukommen. Doch wenn du noch nicht bereit dazu bist, kannst du damit auch warten bis du dich bereit fühlst
Lerne aus dem Fehler.
Wenn dich jemand benutzen, ausnutzen will, entziehe dich sofort. Soviel Selbstliebe muss man haben.
Versuche nicht jemanden umzuerziehen. Du musst anderen nicht gefallen. Sondern, es sollte geben gönnen = Liebe Gerechtigkeit, auf Gegenseitigkeit sein.
Sei du selbst und dir selbst bewusst, gib und gönn, aber schau auch, dass der andere dich genauso achtet.
Mach dich nicht von der Gunst eines Vorteilsuchers abhängig.
Sei nicht naiv. Hier IST NICHT das Paradies.
Es gibt keine nur guten oder nur bösen Menschen. Jeder hat alles in sich. Es kommt auf Erziehung, Selbsterziehung und Charakter an, wie ein Mensch ist.
Ich denke es gibt nur wenige Menschen, die wirklich nur böse sind.
Nein, das bist du nicht. Rache ist ein menschliches Gefühl, wenn auch sehr kontraproduktiv. Denn ich glaube nicht, dass sie dir wirklich gut getan hat.
Besser wäre es, sich selbst besser wahrzunehmen und zeitig aus einer schlechten Beziehung rauszugehen.
Vermutlich schon
Naja wenn er dir so zugesetzt hatte, ist das doch nachvollziehbar.
Aber wie sieht es nun aus, bist du nun weg von diesem Menschen?
Es war dann so:
er war bei mir in der Schule ( er war älter weil er die Klasse des Öfteren wiederholt hat)
als ich es dann beendet habe hat er allen erzählt dass ja so Psycho war obwohl ich mich nur gewährt hatte und mich verteidigen wollte
somit habe ich ihn nur noch mehr gehasst weil er in der Schule alle gegen mich aufgehetzt hat...
jetzt seit 1 Woche werden ich ihn nie wieder sehen aber es wirklich eine Sache die ich noch verarbeiten muss undzwar lange ...
Ich bin ehrlich , ich habe ihn beleidigt und das auch oft weil er mich so respektlos behandelt hat
ich weiß ich hätte das nicht tun sollen aber ich wusste nicht mehr weiter