Wenn jemand zu seinem Partner weder emotionale noch körperliche Nähe mehr hat sucht er sich diese dann irgendwann bei jemand anderen?

5 Antworten

Das ist möglich. Damit so 'ne Situation entsteht, muss man schon Abhängig von seinem Partner sein.

Nicht jeder hat das Bedürfnis für Nähe und nicht immer zeigt es sich in der selben Art und Weise. Generell würde ich aber sagen, wenn man das Bedürfnis hat, dieses aber nicht von seinem Partner erfüllt bekommen kann, aus welchen Gründen auch immer, nimmt man natürlich die nächst beste Möglichkeit um seine Bedürfnisse zu befriedigen. Auch je nachdem wie groß dieses Bedürfnis bei jemandem ist.

Wenn man sich von seinem Partner nicht trennen kann obwohl man nicht glücklich mit ihm ist, dann liegt es oftmals daran das man einfach nicht allein sein möchte - oft wird dann so lange versucht den aktuellen Partner zu halten bis man einen passenden "Ersatz" gefunden hat.

Allerdings kommt Unglück meist von einem selbst, von eigenen Ansichten und Einstellungen. Das bedeutet das dieselben Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einer Zeit wieder auftreten, trotz eines anderen Partners - es sei denn natürlich man hat einen Partner, welcher die eigenen Probleme kompensieren kann. Wobei Kompensation in meinen Augen auch keine Lösung ist.

  • Gewiss wird das bei den meisten so sein. Aber wer sich schon nicht trennen kann, obwohl er keine Nähe mehr sucht, wird vielleicht auch andere Probleme und Gründe haben. Das kann man nicht verallgemeinern.

Das kommt natürlich auf die Person an.

Unwahrscheinlich ist sowas nicht. Eine reifere Person würde allerdings anders handeln.

Etwas ändern: Es kann Sinn machen, zu versuchen die Verbindung herzustellen. Wie viel Erfolg man damit hat steht allerdings in den Sternen...

Schluss machen: Wäre vermutlich das klügste, wenn keine emotionale und körperliche Verbindung da ist. Scheint aber in deiner beschriebenen Situation nicht möglich zu sein. Wäre cool wenn du beschreiben könntest wieso.

LG

Blitzd :)

Man trennt sich bzw. besser man arbeitet an der Beziehung, spricht es an, ändert Dinge, so dass es passt für beide.