Brauchen missbrauchte Menschen mehr Zeit für sich allein?

6 Antworten

Sie ziehen sich zurück, weil sie den Menschen nicht vertrauen.

Divanikima
Beitragsersteller

Ja, ist eigentlich klar.

Ja extrem viel sogar !!!!

Divanikima
Beitragsersteller

Was machen sie da...?

Laila321  18.04.2022, 12:54
@Divanikima

Nichts bes. schlafen sich ausruhen Lesen denken alles mögliche Sie versuchen gedanklich zu verarbeiten das Geschehene

Es gibt Menschen denen ist das so egal wie ein Sach Reis in China.

Es gibt Menschen die zerbrechen daran jeden Tag und kommen nie wieder auf ihr Leben klar.

Divanikima
Beitragsersteller

Ja, das stimmt. Das hängt wohl von der Persönlichkeit ab oder von bestimmten Resilienzfaktoren...

Das kommt immer auf den jeweiligen Menschen an und auf die Form des Missbrauchs. Auch ob der Täter männlich oder weiblich war.

Viele brauchen erheblich mehr Zeit für sich selbst und haben parallel zum Leben eine Traumwelt, in die sie sich zurückziehen können.

Andere (selten) tendieren, durch die Erlebnisse in ihrer Kindheit, zu der Vortäuschung ein "Alpha" zu sein.

Der Kontakt mit dominanten Personen kann zu einer hasenähnlichen Schockstarre führen. Auch da wird die Traumwelt gern zur späteren Verarbeitung des Erlebten verwendet.

Der Kontakt mit "Gleichgesinnten" ist sehr hilfreich und zeigt neue Wege auf.

Divanikima
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Wieso spielt es eine Rolle, ob der Täter männlich oder weiblich war?

Vortäuschen ein Alpha zu sein...was genau bedeutet das...dasss derjenige sich als besonders stark, evt. als Führungspersönlichkeit zeigt?

dvdfan  18.04.2022, 11:53
@Divanikima

Ich kenne zwei Männer, die von Frauen missbraucht wurden. Die sind beide die vollen "Alphatiere". Super männlich, immer Fitnesscenter und baggern was geht.

Dagegen hat der Großteil der von Männern missbrauchten Opfer, so eine empfindliche Sanftheit und versteckt sich schnell im eigenen "Schneckenhaus".

In all diesen Fällen ist externe Hilfe, mit viel Verständnis, sehr wichtig.

Divanikima
Beitragsersteller
@dvdfan

Ja, ich habe gerade im Umfeld eine von einem Mann (Vater) missbrauchte Frau und einen von einer Frau missbrauchten Mann. Tatsächlich stimmen deine Zuordnungen da (wobei er beim Baggern schon vorsichtig ist, aber ich merke, dass er ein großes Bedürfnis hat als starker, männlicher Mann rüber zu kommen).

Auf jeden Fall kann das sein! Auf jeden Fall. Such dir doch mal ein paar ernsthafte Seiten im Netz und lese ein bisschen zu Trauma und PTBS.

Sehr hilfreich finde ich den Ansatz von Somatic Experiencing (SE).