Bin ich eigentlich der einzige der Angst vor Deutschlands Zukunft hat?

13 Antworten

Ja, Angst vor den Faschos und der AfD (aber eigentlich könnte man das auch gleichsetzen), generell also auch vor dem Extremismus - ganz egalnin welche Richtung dieser geht. Das Problem ist, dass die AfD auf all diese vom Ersteller genannten Dinge Einfluss hat, also ja, in gewisser Weise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, habe ich nicht.

Auch wenn es Herausforderungen gibt, habe ich keine Angst um die Zukunft.

Eine Gefahr für die Zukunft Deutschlands geht von Menschen aus, die pessimistisch sind und aufgeben!

Das war vor 12 Jahren auch schon klar, wo das hinführt.

Ja, du bist der Einzige.

Vielleicht auch weitere 20 %, die sich von Putin und seinen Trollen willig einreden lassen, dass in Deutschland etwas falsch läuft und das nicht an Putin und seinen Trollen sondern an der Demokratie liegt.

Sicherheit, Wohlstand, Bildung, Kriminalität und Armut waren selten besser als heute. Bist wohl kein Mensch, der hier lebt. Es war nichts davon jemals merklich besser!

Bei Wirtschaft und Fortschritt haben üble Wahlen - oder genauer die von Putin und seinen Trollen aber auch echte personelle und andere Fehlentscheidungen - dazu geführt, dass das Land Änderungen braucht, die jetzt eine Menge Geld kosten.

Größte Fehlentscheidung war die Schuldenbremse von 2009, hinter der sich seither alle Politiker verstecken können, denen vorgehalten wird, dass z. B. die Infrastruktur verfällt. Größte personelle Fehlentscheidung CSU-Verkehrsminister und ein FDP Finanzminister, die dafür gesorgt haben, dass innerhalb von 12 Jahren erst einiges schlimmer wurde und dann zu wenig passiert ist.

Mir macht für die Zukunft Angst, dass in einer schwarz-grünen Koalition, die sicher das beste für unser Land wäre, die CSU die Bremserrolle der FDP übernehmen könnte. Zwischen Deutschland und Fortschritt, der auch die Wirtschaft gut tun würde, steht genau dieses Risiko.

Ja, weil jetzt wieder die CDU gewählt wird und an die Regierung kommt. Das wird derselbe Mist mit denselben Leuten die wir schon 12 Jahre lang hatten.

Jens Spahn als Gesundheitsminister mit seinen Masken deals Julia Glöckner, die sich glaube ich von Nestlé beraten lies usw.

Das gibt dann entweder eine groko dann wird Scholz wieder Finanzminister und kann sich nicht mehr daran erinnern was bei cum-ex los war.

Oder das größere Übel die CDU und die Grünen machen was zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Disclaimer: Im Zweifel fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

Nordseefan  17.11.2024, 10:14

Und die JETZTIGE Regierung macht es besser??

Singuli  17.11.2024, 10:15
@Nordseefan

Nein, aber ich möchte mal Parteien an der Regierung haben die bis jetzt noch keine Verantwortung hatten. Immer dieses hin und her seit über 70 Jahren Bundesrepublik zwischen CDU und SPD geführten Regierungen finde ich einfach nur scheiße.

Und so wie es aussieht wählen jetzt wieder viele Leute die CDU. Ich fasse es echt nicht.

Und man weiß jetzt schon wieder worauf es hinausläuft nämlich Merz als Bundeskanzler.

Nordseefan  17.11.2024, 10:39
@Singuli

Bleibt ja nur noch die AfD Und da sind dann ALLE anderen besser. Davor habe ich nämlich Angst Das immer mehr die AfD wählen

Singuli  17.11.2024, 10:41
@Nordseefan

Wäre aber durchaus dafür dass die mal beteiligt werden denn die Abgrenzung gegenüber der AFD ist schon auch unverschämt und undemokratisch gegenüber den Wählern die diese Partei gewählt haben. Wenn man einer Spaltung in der Gesellschaft entgegenwirken will, sollte man die Partei einbinden. Und die etablierten Parteien sind auf dem besten Wege dazu, die Gesellschaft so wie in den USA zu spalten.

Von mir aus gerne auch was anderes aber aktuell gibt es halt nur die alternativen AFD und BSW.

Nordseefan  17.11.2024, 10:46
@Singuli

Nö, wenn keiner was mit dieser menschenverachtenden Partei zu tun haben will (außer den Wählern selbiger) dann ist das nicht unverschämt sondern eben Demokratie.

Singuli  17.11.2024, 10:47
@Nordseefan

Ja das ist nicht verboten aber wenn man die Spaltung der Gesellschaft verhindern will müsste man die irgendwie mit einbeziehen und dann würde auch klar werden dass die auch keine besseren Rezepte haben.

In diesem Punkt ist Demokratie einfach demokratiefeindlich.

schleudermaxe  17.11.2024, 10:47
@Nordseefan

Ja, zumindest teilweise haben sie den Mist der christlichen, die ja mit 16 Jahre etwas mehr Zeit hatten uns an die Wand zu fahren, verbessert.