Deutsche falsch Sätze (Wortstellung,...)

7 Antworten

"da werden Sie geholfen"

Fast alle Sätze mit einem "wo" hinter dem Komma, außer es geht um Ortsangaben. z.B.: "Das ist diejenige, WO die Zeitung austrägt"

Sehr häufiger Fehler ist auch das "Einzigste". Es gibt nämliche keine Steigerung von einzig. Es muss als heißen: das einzige, die einzige

Vertauschung der Wörter "als" und "wie" oder Kombination aus beidem.

Also etwa: "Besser als wie man denkt" oder "Ich bin schlauer wie du". Das klingt immer schön dumm...

Das wäre allerdings eher ein typischer Fehler eines Muttersprachlers mit niedrigem Bildungsstand.

Migranten, die in der Sprache noch nicht sicher sind oder gerade erst anfangen, sie zu erlernen, machen dagegen völlig andere Fehler, z.B. solche wie die beiden von dir genannten, vor allem der erste. Weglassen von Präpositionen ist auch typisch. Das kommt aber auch sehr auf die Muttersprache desjenigen an, denn oft entstehen Fehler, indem bestimmte Konstruktionen eins zu eins ins Deutsche übertragen werden.

Meine aus Asien stammende Freundin ist mittlerweile fast perfekt in Deutsch, jedoch tat sie sich am Anfang schwer mit den Artikeln, da diese keinem einheitlichen Schema folgen.

Da machte sie schon öfters mal Fehler wie "die Sessel" oder "der Tür".

Ebenfalls hatte sie lange Probleme mit der Konjugation im Deutschen.

Sie sagte dann so Sachen wie "Ich war damals dort gewesen."

In ihrer Muttersprache gibt es weder "der, die, das"-Artikel noch Deklination oder Konjugation. Zeitbezüge werden dort durch ein eigenes Wort für die Zeit am Satzende ausgedrückt. Es handelt sich dabei um eine Tonsprache, die ich selbst gerade erlerne. Auch umgekehrt ist die Umstellung nicht leicht :-)

Ein Dutzend fehlerhafter Sätze:

  • Die Sätze müssen sorgfältig gelesen werden, um den Fehler zu finden..
  • Doch dem nicht genug:
  • Lese nur das Folgende:
  • Nehme drei, zahle zwei!
  • Benfica gelang es wieder nicht, sich zum Champion zu küren
  • Die Partei pocht auf die Einführung von Vermögenssteuern.
  • Ich verbiete mir derlei Unterstellungen.
  • Ich verwehre mich gegen solche Behauptungen.
  • Er erschien ohne Begleitung und seinem üblichen Bodygard.
  • Beim Treffen gedachte man den zahlreichen verstorbenen Kollegen.
  • Damit man dem Problem Herr wird, wurden die Strafen drastisch erhöht.
  • Eine Menge Geld wird benötigt, um eine Weltreise zu machen. .

Beste Beispiel:

Ich mache Urlaub in Mallorca, Ibiza , Sylt...

Wissen die Leute nicht das dieses alles Inseln sind ?

Lisa2787  13.02.2020, 16:27

In Sylt kann man mittlerweile sagen

Lisa2787  14.02.2020, 08:40
@Kleckerfrau

Doch, man kann in Sylt sagen weil Sylt nicht mehr nur als Insel zählt sondern auch als Gemeinde!

Kleckerfrau  14.02.2020, 10:18
@Lisa2787

In erster Linie ist Sylt eine Insel und das ist Fakt. Das es jetzt eine" Gemeinde" ist liegt an der Fusion der Orte.