Fehler beim Korrigieren einer Schulaufgabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MiriAlbi,

meines Erachtes hast du überhaupt keinen sprachlichen Fehler.

Die Unterstreichung bei "weggeworfen" kann höchstens bedeuten, dass es sich um einen stilistischen Fehler handelt, weil das verwendete Wort als Wiederholung betrachtet werden kann und außerdem von der Verbform her unterschiedlich verwendet wird: einmal als passives Partizip adjetivisch und einmal als Passive Verbform. Das stört dann.

Das ist aber kein sprachlicher Fehler. Fehler würde bedeuten, dass etwas objektiv falsch ist.

Für das Wort "anreizen" könntest du mal die Liste aus dem Link ausdrucken und der Lehrerin vorlegen:

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/anreizen.php

Nadelwald75  04.02.2018, 20:10

Entschuldigung, der Link war falsch, neuer Link steht jetzt in der Antwort.

MiriAlbi
Beitragsersteller

Ich werde meine Lehrerin auch nochmal darauf ansprechen und ihr den ausgedruckten Link vorlegen.

MiriAlbi
Beitragsersteller

Danke ;)

Nadelwald75  09.02.2018, 15:27

...vielen Dank für den Stern!

Hast du auch direkt die Fehler angesprochen? Also, was sie damit meint, und das 3) auch nicht stimmt? Oder nur nach der 1 gefragt?

Ich habe von der Regel nie gehört. Eigentlich werden Sprachfehler gar nicht so sehr gezählt, es geht um den Inhalt.

Das kann also nicht die Erklärung sein.

Auch mit "nur" 2 Fehlern kann man eine 2 haben, wenn der text einfach inhaltlich nicht sehr gut ist.

Aber mit 2 Fehlern kann man auch eine 1 haben.

MiriAlbi
Beitragsersteller

Ich habe allgemein nachgefragt, warum ich keine 1 habe, da ja zuerst eine 1 auf der Schulaufgabe stand und darüber dann eine 2 geschrieben wurde. Und die Antwort war, dass es maximal ein Sprachfehler sein darf und als ich dann noch wegen dem Wort anreizen nachgefragt hab, hat sie geantwortet, dass das Wort nicht existiert.

Naja, wenn dein(e) Lehrer(in) sagt, dass in der Hausaufgabe nur ein fehler zu einer eins da sein darf, dsnn ist es so. Sie hat das ganze ja als hausarbeit ausgegeben und weiss selbst was richtig und falsch sein sollte. Aufjedenfall kann ich dazu sagen, dass sie zwar recht hat, aber unrecht zugleich. Das wort "Anreizen" hat sie wahrscheinlich als falsch markiert, da es eine falsche Ausdrucksweise ist. Vielleicht kam sie durcheinander beim korrigieren der hausarbeit? :0

SteveyStephan  04.02.2018, 21:27

Falscher Gedankensprung Ihrerseits: Die gestellte Frage betrifft keine Hausaufgabe, sondern eine Schulaufgabe!

SteveyStephan  04.02.2018, 21:35
@SteveyStephan

Und ob die Lehrkraft selbst weiß was richtig oder falsch ist, wäre spekulativ, Denn wir wissen nicht wie fachlich versiert der Lehrkörper seinen Dienst ausübt.Das Wort Anreizen grundsätzlich als nicht verwendetes Wort zu bezeichnen bzw. in der Form das es dieses nicht gibt, ist falsch (siehe Duden!).

Cerenxx700  05.02.2018, 13:48
@SteveyStephan

Wenn sie so denken, dann ist es nunmal so. Ich habe hingeschrieben was ich davon halte & jeder darf doch wohl denken was man behauptet. Das mit der Hausaufgabe und schulaufgabe war mir nicht klar, tut mir leid. Jedoch muss meine Meiung darüber nicht direkt als falsch abgestempelt werden, da es wie gesagt eine MEINUNG ist.