Bijektivität/Abzählbarkeit durch Identität nachweisen?

3 Antworten

Erst Mal, was genau meint man mit Identität? Weil ich von N^2 x N auf N^3, also eigentlich auf das gleiche abbilde?

Eine Identität ist eine Abbildung, die jedes Element wieder auf sich selbst abbildet. D.h. für eine Menge A ist

die Identität auf A.

Im konkreten Fall sind ℕ² × ℕ und ℕ³ genau genommen zwei verschiedene Mengen, weshalb

genau genommen keine Identität ist. Allerdings ist es nun so, dass die Mengen ℕ² × ℕ und ℕ³ so ähnlich zueinander sind, dass man das quasi wie die gleiche Menge ansehen kann. Jedes Element ((a, b), c) aus ℕ² × ℕ kann man quasi als das gleiche wie das entsprechende Element (a, b, c) aus ℕ³ ansehen (auch wenn es, wenn man es genau nimmt, verschiedene Elemente aus verschiedenen Mengen sind). Da also quasi ((a, b), c) das gleiche wie (a, b, c) ist, kann man hier quasi von einer Identität sprechen.

============

Wenn ja warum beweist dass die Abzählbarkeit.

Man kann zeigen, dass wenn A und B zwei abzählbare Mengen sind, dass dann auch A × B abzählbar ist. (Bei dem Beweis kann man sich an Cantors erstes Diagonalargument orientieren.)

Da ℕ abzählbar ist, ist damit auch ℕ × ℕ = ℕ² abzählbar.
Da ℕ² und ℕ abzählbar sind, ist damit auch ℕ² × ℕ abzählbar.

Wenn man nun eine bijektive Abbildung zwischen zwei Mengen hat, und die eine Menge abzählbar ist, ist auch die andere Menge abzählbar. Mit der gefundenen Bijektion f: ℕ² × ℕ → ℕ³, ((a, b), c) ↦ (a, b, c), und da ℕ² × ℕ abzählbar ist, folgt dann, dass auch ℕ³ abzählbar ist.

============

R --> R, also R bildet auf R ab, so habe ich doch auch eine bijektive Abbildung, trotzdem ist doch R nicht abzählbar?

Da hat man eine Bijektion. Aber zwischen zwei überabzählbaren Mengen. Dass man eine Bijektion zwischen den beiden Mengen gefunden hat, lässt ja folgern, dass beide endlich oder beide abzählbar oder beide überabzählbar sind (also das beispielsweise nicht die eine Menge abzählbar und die andere überzählbar sein kann). Das heißt nicht, dass beide Mengen abzählbar sein müssen, sondern nur, dass wenn die eine Menge abzählbar ist, die andere auch abzählbar ist.

jqiow2
Beitragsersteller

Vielen Dank, aber warum isst es dann noch nötig, dass ich das zeige:

 f: ℕ² × ℕ → ℕ³

ich weiß ja, dass die Bijektion nur ein Beweis ist, dass  ℕ² × ℕ abzählbar ist, wenn ich schon weiß dass  ℕ² × ℕ abzählbar ist. Warum muss ich dann noch die Bijektion:  f: ℕ² × ℕ → ℕ³ erschaffen und damit untermauern, dass die abzählbar sind? Die Bijektion bringt mir doch nichts, ich muss doch vorher wissen, dass die abzählbar sind, damit ich die Bijektion als Begründung nutzen kann oder nicht?

mihisu  16.01.2022, 16:36
@jqiow2

Richtig. Ich vermute, dass der Tutor, oder wer dir das gezeigt hat, wahrscheinlich gedacht hat, du willst zeigen, dass ℕ³ abzählbar ist. Dass ℕ² × ℕ abzählbar ist, braucht man dann auf diesem Weg dafür als Voraussetzung, muss man also vorher anderweitig zeigen bzw. bereits gezeigt haben.

Oder derjenige hat nicht genauer nachgedacht, wie man üblicherweise zeigt, dass ℕ³ abzählbar ist (denn das zeigt man üblicherweise genau so, und würde dann einen Zirkelschluss erhalten), und hatte im Kopf, dass ℕ³ abzählbar ist, und wollte aus der Abzählbarkeit von ℕ³ die Abzählbarkeit von ℕ² × ℕ folgern.

jqiow2
Beitragsersteller
@mihisu

Ist es so, dass wenn ich z. B. eine Menge K habe und ich schaffe eine Bijektion von K-->ℕ³, dass K automatisch auch abzählbar ist, weil ℕ³ abzählbar ist

jqiow2
Beitragsersteller
@mihisu

Und andersrum klappt das also auch? Wenn ich zeige N^3-->K wäre bijektiv, ich weiß, dass N^3 bijektiv ist, dadurch dann auch K, wenn ich schaffe, dass N^3-->K bijektiv ist?

mihisu  16.01.2022, 16:45
@jqiow2

Ja, das auch. (Zumindest, wenn du dich bei „weiß, dass N^3 bijektiv ist“ verschrieben hast, und eigentlich „weiß, dass N^3 abzählbar ist“ gemeint hast.)

======Begründung======

Eine Menge K ist genau dann abzählbar, wenn es eine Bijektion ℕ → K gibt (oder äquivalent dazu, wenn es eine Bijektion K → ℕ gibt).

Wenn man nun weiß, dass eine Menge M abzählbar ist, so gibt es eine Bijektion f: ℕ → M.

Wenn man dann noch weiß, dass es eine Bijektion g: MK gibt, kann man gf bilden, was dann eine Bijektion ℕ → K ist, womit man dann gezeigt hat, dass auch K abzählbar ist.

Bzw. wenn man weiß, dass es eine Bijektion h: KM gibt, kann man h⁻¹ ∘ f bilden, was dann eine Bijektion ℕ → K ist, womit man dann gezeigt hat, dass auch K abzählbar ist.

(Beim Beispiel aus deinen Nachfragen in den Kommentaren ist dann dementsprechend M = ℕ³.)

Erst Mal, was genau meint man mit Identität? Weil ich von N^2 x N auf N^3, also eigentlich auf das gleiche abbilde?

Also im Grunde ist das keine Identitätsabbildung, da (a,b,c) nicht das gleiche ist wie ((a,b),c) ist.

R --> R, also R bildet auf R ab, so habe ich doch auch eine bijektive Abbildung, trotzdem ist doch R nicht abzählbar?

Korrekt, der Beweis gilt nur, wenn man weiß, dass die Bildmenge abzählbar ist. Vielleicht habt ihr ja schon im Skript stehen, dass N^n für alle natürlichen n abzählbar ist.

jqiow2
Beitragsersteller

Wir haben nur stehen, dass N^2 abzählbar ist und nicht N^n, dann meinte er, er macht jetzt N^2xN-->N^3 und dadurch sei bewiesen, dass N^2xN abzählbar ist, weil das bijektiv sei.

Ich weiß und kapiere auch das N^2xN abzählbar ist, aber der Beweis mit der Bijektion ist doch verwirrend, wenn der nur geht, wenn man weiß, dass die Bildmenge abzählbar ist, müsste ja vorher defineirt sein, dass N^2xN abzählbar ist oder nicht?

Jangler13  16.01.2022, 16:25
@jqiow2
Wir haben nur stehen, dass N^2 abzählbar ist und nicht N^n, dann meinte er, er macht jetzt N^2xN-->N^3 und dadurch sei bewiesen, dass N^2xN abzählbar ist, weil das bijektiv sei.

Das Argument funktioniert nur, wenn ihr wisst, dass N^3 abzählbar ist. Ansonsten geht das nicht.

dass die Bildmenge abzählbar ist, müsste ja vorher defineirt sein, dass N^2xN abzählbar ist oder nicht?

N^3 ist die Bildmenge.

Hattet ihr vllt, dass das Karthesische Produkt zweier Abzählbarer Mengen anzählbar ist?

jqiow2
Beitragsersteller
@Jangler13

Ja, das hatten wir. Dadurch lässt sich auch Schlussfolgern, dass N^2 xN abzählbar ist, weil das zwei Mengen sind, aber warum brauchen wir dann überhaupt noch als Beweis N^2xN-->N^3. Wenn wir sowieso mit der Vorlesung begründen müssen, dass N^2xN abzählbar ist, dadurch ,dass wir sagen das kartesische Produkt zweier abzählbarer Mengen ist azählbar. Warum muss man noch, damit es ein Beweis ist, diese ABbildung N^2 x N--> N^3 erschaffen?

Jangler13  16.01.2022, 16:31
@jqiow2

Ja, dann braucht ihr die Abbildung nicht und könnt es direkt beweisen. Vllt wollte er nur demonstrieren wie die Methode mit den Bijektiven Funktionen funktioniert.

jqiow2
Beitragsersteller
@Jangler13

Okay vielen Dank, also komplett unnötig

jqiow2
Beitragsersteller

Man hätte auch sagen können N^2 x N--> N, das wäre ja auch bijektiv und dadurch abzählbar oder?

Jangler13  16.01.2022, 16:23
@jqiow2

N^2 x N--> N, das wäre ja auch bijektiv

Du müsstest erst eine solche Funktion finden, die bijektiv ist.

jqiow2
Beitragsersteller
@Jangler13

Klar das ist selbstverständlich, aber ich weiß ja zumindest, dass es Bijektiv sein muss, da abzählbar. Dass ich die FUnktion noch finden muss ist klar, hätte dann z. B gesagt f(((a,b),c)=a+b+c so sollte es passen, vermute ich mal

Jangler13  16.01.2022, 16:33
@jqiow2

Es gibt nicht "die Funktion" du musst eine Bijektiven Funktion finden, und für die müsstest du dann auch zeigen dass sie Bijektiv ist. Dein Beispiel ist zum Beispiel nicht bijektiv da es nicht injektiv ist. f(((0,0),0))=f(((-1,1),0)) ist ein Gegenbeispiel

jqiow2
Beitragsersteller
@Jangler13

Aso stimmt, aber f((a,b),c)=a*2+b*2+c*2 wäre korrekt oder, wäre ja eine bijektive ABbildung? also N^2xN-->N mit der Funktion

jqiow2
Beitragsersteller
@Jangler13

Hi, sorry für die Frage, bezüglich den Fachwörtern. Aber "Du müsstest erst eine solche Funktion finden, die bijektiv ist."

Rein von den Fachwörtern kann man ja N^2xN -->N auch schon als eine Funktion bezeichnen, da das ja eine Abbildung ist oder?

(Mir ist natürlich selbstverständlich klar, was Du mit einer Funktion meinst! Also wie unten dargestellt, aber nennt man das dann auch Funktion, also die Frage klingt vielleicht verwirrend, aber ich nenne N^2xN-->N Abbildung oder Funktion und f((a,b),c)=a*b+1 oder irgendwie sowas nenne ich FUnktion, obwohl das ja auch nochmal einen Unterschied macht oder nicht

Jangler13  16.01.2022, 16:46
@jqiow2
Rein von den Fachwörtern kann man ja N^2xN -->N auch schon als eine Funktion bezeichnen, da das ja eine Abbildung ist oder?

Nein. Das ist keine Funktion sondern eine "Signatur" der Funktion, die den Definitionsbereich und den Bildbereich beschreibt.

Ich kann mir das nur so erklären, dass es da ein paar Missverständnisse zwischen Euch gegeben hat. Im Kern des ganzen steht die Frage, ob N³ abzählbar ist und dass man zunächst einmal zwischen N² x N und N³ unterscheiden muss, weil das NICHT dieselbe Menge ist.

Man hat:

N ist abzählbar.

Das kartesische Produkt N² = NxN ist abzählbar (weil das kartesische Produkt von zwei Mengen immer abzählbar ist).

Damit hat man auch N²xN ist abzählbar.

Man will aber wissen, ob N³ abzählbar ist. Streng genommen ist aber N²xN erstmal nicht dasselbe wie N²xN, denn N³ = {(a, b, c) mit a, b, c aus N} und N²xN {((a, b),c) mit a, b, c aus N}.

Man kann aber jedes Element (a, b, c) aus N³ eindeutig identifizieren mit dem Element ((a,b),c) aus N²xN. Damit hat man eine Bijektion zwischen N³ und N² x N. Damit ist auch N³ abzählbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)