warum soll die kleiner gleich relation antisymmetrisch sein, die ist doch nur antisymmetrisch, wenn ich Tupel habe, die alle gleich sind?
Hi, habe ein Buch, wos teht, dass die kleiner gleich Relation symmetrisch sei...
Was ich mich frage wenn ich {(3,4), (5,5),(6,6)} habe, wie kann die den antisymmetrisch sein?
Das geht doch nur, wenn die alle identsich sind dachte ich, also wenn die 3,4 nicht vorhanden wäre in der Relation?
Eh nicht smmetrisch sei, sondern antisymmetrischÜ
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Mathematik
Die von dir genannte Relation ist antisymmetrisch.
Antisymmetrisch heißt eine zweistellige Relation R auf einer Menge, wenn für
beliebige Elemente x und y der Menge mit xRy nicht zugleich die Umkehrung yRx gelten kann, es sei denn, x und y sind gleich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antisymmetrische_Relation
(3,4) ist Teil der Relation, (4,3) nicht. Bei (5,5) und (6,6) ist x = y für das Paar (x,y)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
wollknaeuel188
12.01.2022, 16:05
@jqiow2
Genau. Antisymmetrie ist ja: Wenn xRy und yRx gilt, dann muss x=y damit R antisymmetrisch ist. Wenn du aber nur xRy hast sozusagen, aber kein yRx, dann ist es ja egal
aso, ich muss also nur die beachten, die vorhanden sind, also wenn 3,4 vorhanden ist, aber 4,3 nicht, dann ist es sozusagen egal?