Beweis, dass sin(3phi) = 3sin(phi) -4(sin(phi))^3?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Es ist ja

Wenn du die rechte Seite ausmultiplizierst (von mir aus mit binomischer Formel) bekommst du für den Imaginärteil

Daraus folgt die Aussage.

ecke0
Beitragsersteller

Die Lösung sieht sehr gut aus, danke!

Eine Frage habe ich dazu: kann man einfach sagen, das sin(x)=Im(cos(x)+isin(x) ist? Sin(x) ist doch eine reelle Funktion und für x eingesetzt eine Reelle Zahl. Wieso kann man einfach den Imaginärteil annehmen?

YBCO123  07.02.2022, 10:46
@ecke0

Ja. Das ergibt sich ja schon aufgrund der Identität die du selbst hingeschrieben hast: cos x + i sin x hat als Imaginärteil sin x.

einfach mal so schreiben sin(3p) = 3sin(p) - 4(sin(p)*sin(p)*sin(p))

sin(3p) = sin(p) * (3 - 4sin^2(p))

sin(3p) = sin(p) * (3 - 4*((1/2)* (1- cos(2p))

sin(3p) = sin(p) * (1 + 2cos(2p))

sin(p) + sin(p) * 2cos(2p)

sin(p) + sin(p) * 2*(sin(4p)/(2sin(2p)))

sin(p) + sin(p) * (sin(4p)/(sin(2p)) = sin(3p)

usw

Das funktioniert auch ganz klassisch:

sin(2x) = sin(x)cos(x) + cos(x)sin(x) = 2sin(x)cos(x)

cos(2x) = cos(x)cos(x) - sin(x)sin(x) = cos²(x) - sin²(x)

sin(3x) = sin(2x + x) = sin(2x)cos(x) + cos(2x)sin(x)

= 2sin(x)cos(x)cos(x) + (cos²(x) - sin²(x))sin(x)

= 2sin(x)cos²(x) + sin(x)cos²(x) - sin³(x)

= 3sin(x)cos²(x) - sin³(x)

Nun ist cos²(x) = 1 - sin²(x)

sin(3x) = 3sin(x)(1 - sin²(x)) - sin³(x)

= 3sin(x) - 4sin³(x)

wzbw

ecke0
Beitragsersteller

Mit den additionstheoremen geht das natürlich auch. Aber die Aufgabe erfordert die formel von Moivre also muss man die komplexen zahlen einbeziehen.

Ansonsten eine gute lösung.