Wie beweise ich diese Gleichung mit dem binomischen Lehrsatz?

3 Antworten

hilft das ?

Ausdrücke mit Binomialkoeffizienten Summen mit Binomialkoeffizienten

∑ k = 0 n ( n k ) = ( n 0 ) + ( n 1 ) + ⋯ + ( n n ) = 2 n {\displaystyle \sum _{k=0}^{n}{\binom {n}{k}}={\binom {n}{0}}+{\binom {n}{1}}+\dotsb +{\binom {n}{n}}=2^{n}}

Dieser Formel liegt ein kombinatorischer Sachverhalt zu Grunde. Da ( n k ) {\displaystyle {\tbinom {n}{k}}} die Anzahl aller k {\displaystyle k} -elementigen Teilmengen einer n {\displaystyle n} -elementigen Menge ist, ergibt sich durch die Summation die Anzahl aller ihrer Teilmengen, also 2 n {\displaystyle 2^{n}} . Die Formel lässt sich auch aus dem binomischen Lehrsatz herleiten, indem man x = y = 1 {\displaystyle x=y=1} setzt.

Summen mit alternierenden Binomialkoeffizienten

∑ k = 0 n ( − 1 ) k ( n k ) = ( n 0 ) − ( n 1 ) + ( n 2 ) ∓ ⋯ + ( − 1 ) n ( n n ) = 0 {\displaystyle \sum _{k=0}^{n}(-1)^{k}{\binom {n}{k}}={\binom {n}{0}}-{\binom {n}{1}}+{\binom {n}{2}}\mp \dotsb +(-1)^{n}{\binom {n}{n}}=0} für n > 0 {\displaystyle n>0} .

Diese Formel folgt für ungerade n {\displaystyle n} aus der Symmetrie des Binomialkoeffizienten. Für beliebige n {\displaystyle n} lässt sie sich aus dem binomischen Lehrsatz herleiten, indem x = 1 {\displaystyle x=1} und y = − 1 {\displaystyle y=-1} (oder x = − 1 {\displaystyle x=-1} und y = 1 {\displaystyle y=1} ) gesetzt wird.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn du den binomischen Lehrsatz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Binomischer_Lehrsatz

als gültig voraussetzen darfst, dann ist es ganz einfach

Setze im binomischen Lehrsatz einfach

x = 1 und y = -1

ein, und du erhälst sofort deine zu beweisende Behauptung

Wie beweise ich diese Gleichung mit dem binomischen Lehrsatz?

das heißt doch, du sollst den binomischen Lehrsatz als gegeben voraussetzen

und bei dem Beweis verwenden

s.o. oder s.u.......