Bevorzugen Akademiker sich gegenseitig bei der Partnerwahl?Und warum?
Irgendwie fällt mir immer auf, dass zum Beispiel Ärzte auch mit Ärzten verheiratet sind
Denkt ihr das stimmt das Menschen mit einem akademischen Abschluss in den selben Kreisen bleiben? Aber warum ist das so?
Oder ist das nur ein Mythos?
6 Antworten
Nein, das ist kein Mythos. Wie heißt es so schön? Gleiches gesellt sich am liebsten zu Gleichem. Man will sich in einer Partnerschaft auch austauschen, miteinander reden, diskutieren... und das geht halt besser bei gleichem Niveau.. Man spricht quasi die gleiche Sprache, hat mehr Gemeinsamkeiten...
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber dann müssen das andere Sachen ausgleichen, z.B. ähnliche Interessen. Gewisse Unterschiede können eine Beziehung auch bereichern, aber bei stärkereren Unterschieden fehlt oft die gemeinsame Sprache, das Verständnis füreinader....
Sie treffen mit ihresgleichen halt viel öfter aufeinander als mit anderen Berufsgruppen. Das fängt auf der Universität an und zieht sich über die Assistenzzeit bis in den Beruf.
Gerade angehende Ärzte haben sehr wenig Freizeit und somit auch kaum Möglichkeiten andere Menschen kennenzulernen.
Auf jeden Fall. Das gilt aber für alle Schichten, dass mam sich eher jemanden aus der gleichen Schicht sucht. Man verbringt ja auch mehr Zeit mit diesen Leuten
Interessant ist noch, dass Frauen eher Männer aus hören Schichten bevorzugen als Männer Frauen.
Ich würde nicht niemals sagen, sondern tendenziell. Männer geben sich eher mit Frauen mit gleichem oder niedrigeren sozialen Rang zufrieden.
Ja, das ist (meist) so: Ärzte heiraten rel. oft ehem. Krankenschwestern oder MTAs, aber es ist selten, dass eine Ärztin z.B. einen Pfleger oder Bauarbeiter heiratet.
Viele lernen sich halt im Studium kennen, oder als Berufsanfänger.
Das ist nun einmal in vielen Berufen so und ganz normal.
Wer aber jetzt glaubt über ElitePartner explizit nach einem Akademiker oder einer Akademikerin suchen zu müssen, ist für mein Empfinden ziemlich arrogant und snobistisch.
Es ist nicht arrogant nur Akademiker zu daten. Manche Leute unterhalten sich z.B. gerne auf gleichem Niveau. Wie soll ein Mathematiker mit einer Erzieherin über höhere Mathematik reden...
Wer weiß, vielleicht entdeckt die Erzieherin dass sie ein Talent für höhere Mathematik hat. 😄
Na gut, und dann gibt es noch Leute die sind sapiosexuell.
Die meisten meiner Freundinnen waren übrigens auch Akademikerinnen, aber das ist reiner Zufall gewesen.
ja, und manche Erzieherinnen können nicht einmal das Wort "Erziehung" definieren. Hab ich schon erlebt.
Erzieherin ist in Deutschland ja auch alles andere als ein akademischer Beruf...
Ich war zusammen mit: Architektin, Ärztin, Zahnärztin, Lektorin/Journalistin (Germanistin), Rechtsanwältin, Wirtschaftsingenieurin (Werkstofftechnik/Automobilindustrie). Also "richtige" Akademikerinnen.
Aber ich habe sie echt nicht danach ausgewählt und ich hatte auch Freundinnen ohne Studium.
Aber Erzieherin war nie dabei, nur eine Schwimmmeisterin.
wie und wo hast du soviele Kontakte aus verschiedenen Bereichen gefunden? Ich hab zum Beispiel beobachtet, dass Zahnärzte in der Regel unter sich heiraten.
Ich wohne in Aachen, einer Universitätsstadt. Und zwischen 20 und 30 waren Fachschafts-Partys hier das Beste am Wochenende. Außerdem war ich damals ja selbst Student.
Aber man ging zu allen möglichen Fachschafts- und Wohnheim-Partys. Das ergab sich einfach.
Und da wurde auch nicht aussortiert. Jeder konnte kommen.
Da gab es keine Security die den Studentenausweis sehen wollte.
Aber die Rechtsanwältin habe ich komplett außerhalb dieses Umfeldes kennengelernt. Im Krankenhaus. Wir waren beide Patienten.
Da man das Gros seiner Zeit bei der Arbeit verbringt ist es einfach wahrscheinlich dort jemand kennenzulernen. Und der ist eben dann häufig aus der gleichen Berufssparte. Das ist aber wohl nicht auf Akademiker beschränkt. Bei mir ist's übrigens auch so: ich bin Arzt und mit einer Ärztin verheiratet
Meinst du damit das Männer Frauen aus einer unteren Schicht nehmen würden? Aber eine Frau niemals einen Mann aus der unteren Schicht?