Bevorzugen Akademiker sich gegenseitig bei der Partnerwahl?Und warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein Mythos. Wie heißt es so schön? Gleiches gesellt sich am liebsten zu Gleichem. Man will sich in einer Partnerschaft auch austauschen, miteinander reden, diskutieren... und das geht halt besser bei gleichem Niveau.. Man spricht quasi die gleiche Sprache, hat mehr Gemeinsamkeiten...

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber dann müssen das andere Sachen ausgleichen, z.B. ähnliche Interessen. Gewisse Unterschiede können eine Beziehung auch bereichern, aber bei stärkereren Unterschieden fehlt oft die gemeinsame Sprache, das Verständnis füreinader....

Sie treffen mit ihresgleichen halt viel öfter aufeinander als mit anderen Berufsgruppen. Das fängt auf der Universität an und zieht sich über die Assistenzzeit bis in den Beruf.

Gerade angehende Ärzte haben sehr wenig Freizeit und somit auch kaum Möglichkeiten andere Menschen kennenzulernen.

Viele lernen sich halt im Studium kennen, oder als Berufsanfänger.

Das ist nun einmal in vielen Berufen so und ganz normal.

Wer aber jetzt glaubt über ElitePartner explizit nach einem Akademiker oder einer Akademikerin suchen zu müssen, ist für mein Empfinden ziemlich arrogant und snobistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

makak59083  16.03.2024, 04:51

Es ist nicht arrogant nur Akademiker zu daten. Manche Leute unterhalten sich z.B. gerne auf gleichem Niveau. Wie soll ein Mathematiker mit einer Erzieherin über höhere Mathematik reden...

vanOoijen  16.03.2024, 08:58
@makak59083

Wer weiß, vielleicht entdeckt die Erzieherin dass sie ein Talent für höhere Mathematik hat. 😄

Na gut, und dann gibt es noch Leute die sind sapiosexuell.

Nein, da fühlt man sich doch gleich zu Hause.

Die Kommunikation mit unteren sozialen Schichten ist schwierig auch weil in den unteren Schichten viel Aggressivität gegen die gebildeten Schichten vorherrscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung