Bettwanzen stiche??
Hallo ich brauche dringend eure Hilfe, hab seit paar tagen stiche im körper manche einzelne und manche sehr nahe liegend sind das Bettwanzen? Hab die ganze Wohnung heute durchsucht unter den Matratzen Lattenroste einfach überall wo sie sein können, hab aber nichts entdeckt. Meine Kinder haben nichts meine kleine Tochter schläft ebenfalls bei mir im bett hat auch keine Anzeichen. Vielleicht könnt ihr mir anhand der Bilder sagen ob das Bettwanzen stiche sind. Bin euch jetzt schon sehr dankbar
1 Antwort
Leider kann man anhand der Stichreaktion nicht zuverlässig auf das stechende Insekt schließen. Jeder Mensch reagiert etwas anders, weil jeder ein anderes Immunsystem hat. Manche reagieren mit großen Quaddeln, bei anderen sieht man gar keine Hautreaktion. Bei Bettwanzen ist es bei den meisten Menschen (65 %) tatsächlich so, dass sie gar keine Hautreaktion bekommen und ein Befall somit erstmal längere Zeit nicht bemerkt wird. Stiche in räumlicher Nähe zueinander kommen bei Bettwanzen vor, müssen aber nicht vorkommen. Ebenfalls kommen sie aber z. B. bei Flöhen und Herbstgrasmilben vor.
Die Stiche alleine sind daher kein sicherer Nachweis für einen Bettwanzenbefall. Die Tiere selbst, Eier oder Spuren (Kotpünktchen, Häutungshüllen) wären ein sicherer Nachweis, aber das kann bei einem Befall Monate dauern, bis sie sichtbar werden. Am ehesten könnte man sie im Bereich um das Bett herum finden, an den Nähten der Matratze, in Ritzen und Ecken des Bettgestells, um ein Bohrloch, hinter einem Scharnier, in einer Steckdose, hinter den Fußleisten. Je sauberer der Haushalt, desto schwieriger wird der Nachweis.
Wenn es plötzlich gekommen ist und dann in größerer Zahl auftritt, dann spricht das eher gegen Bettwanzen. Meist schleppt man sich nur eine oder wenige ein und ein Befall vermehrt sich nur langsam. Die brauchen nur alle paar Tage (ungefähr alle 5-7 Tage) eine Blutmahlzeit und nicht jeden Tag.
Ich war weder im urlaub noch habe ich mir nichts gebrauchtes oder so angelegt deshalb wüsste ich nicht wo man sich sowas her schleppt. Nein also es ist so ich hab jeden tag neue stiche oder eben bisse wenn ich aufstehe merke ich sofort einen neuen stich das anfängt zu jucken
Danke für die Antwort. Ich bin seit gestern Abend wirklich nur am googeln was es sein kann es vermehrt sich auch leider plötzlich fängt eine stelle an zu jucken und wenn ich dran kratze wird es dann rötlich. Ich hoffe jetzt einfach das es keine sind und ich vielleicht auf was anderes allergisch reagiere. Ich danke nochmals