Bettwanze nach Urlaub eingefangen?

2 Antworten

Leider ist das eine Bettwanze. Und wenn man sie schon so frei herum laufen sieht mitten im Zimmer am helllichten Tag, lässt das leider nichts Gutes ahnen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass da noch mehr sind.

Noch schlimmer ist die Tatsache, dass du offensichtlich keine Stiche hast und also nicht auf Bettwanzen reagierst. Sehr viele Menschen reagieren nicht. Wenn aber im Haushalt sonst niemand wohnt, der Stichreaktionen bekommt, wird die Behandlung sehr schwierig. Man weiß dann einfach nicht, wann der Befall getilgt ist.

Wasche Deine Urlaubswäsche so heiß wie möglich. Am besten 95 Grad. Wenn möglich, trockne sie auf heißester Stufe.

Schmeiße Deinen Koffer weg. Selbst wenn Du die ausgewachsenen Tiere raus sammelst, die mikroskopisch kleinen Nymphen bekommst Du da nicht raus.

Alles Gute!


Monbebex3  04.10.2024, 10:35

Hi, darf ich fragen was bei dir nun raus kam?

Ich hab das Problem, dass ich 2 Tage in einem Hotel übernachtet habe und dort nichts auffälliges gesehen habe. Ich habe auch nur sporadisch in dem Fall geguckt, weil ich zu müde war... Dumm halt.

Koffer hatte ich auch auf dem Boden, weil er zu groß für die Ablage war, natürlich beim packen oder Sachen raus holen immer offen. Auch hatte ich paar Taschen mit, so Einkaufstaschen halt, mit Laptop und so, war auch teilweise auf dem Boden.

Ich hab jetzt nach 5 Tagen Stiche in einer Linie entdeckt, die total jucken. Vermute eine verspätete Reaktion auf einen Biss von einer Bettwanze. Natürlich ist schon längst alles im Schlafzimmer, weil ja kein Verdacht bestand... Hab Panik jetzt doch welche mitgenommen zu haben 🥲🥲🥲... Und es dauert ja auch erstmal herauszufinden ob man wirklich welche hat oder nicht. Deswegen die Frage an dich kam nach dieser noch was?

fionelle  04.10.2024, 11:09
@Monbebex3

Dann wasch trotzdem alles bei 90 Grad. Danach noch auf höchster Stufe in den Trockner. Den Koffer am besten wegschmeißen. Die Schuhe ebenfalls. Oder für zwei Jahre eintüten, das ginge auch. Viel Glück!

Monbebex3  04.10.2024, 11:47
@fionelle

Ich kann die Sachen nicht bei 90 Grad waschen, das sind teure Merch Sachen unter anderem, Erinnerungen an ein Konzert wo ich jetzt war. Schuhe hab ich schon die Woche getragen wenn ist das leider eh zu spät =(

Geht denn auch 40-60 grad Wäsche wo möglich und anschließend trockner? Oder vielleicht vorher in gekochtes Wasser einlegen oder so... Ich weiß ist halt alles blöd, aber es ist einfach nicht möglich diese Sachen bei 90 Grad zu waschen ohne dass sie ruiniert sind und meinen Laptop kann ich ja auch nicht waschen. Ich kann doch auch nicht alles weg werfen und so. Ich weiß ja nicht mal ob ich eine überhaupt mitgebracht habe oder mehrere... Alles kompliziert.

Ich bedanke mich trotzdem für die Antwort bei dir, aber das ist leider nicht machbar.

LG

fionelle  04.10.2024, 15:52
@Monbebex3

Kochendes Wasser geht. Da kannst Du sie auch nur kurz reinlegen und dann ganz normal waschen.

Als alleinige Maßnahme reicht 40-60 Grad nicht. Sowieso werden die beim Waschen kaum getötet, deshalb ist das Trocknen wichtig. So heiß wie möglich.

Die Schuhe sind halt echt das größte Risiko, weil die Nymphen die Schuhe als erstes ansteuern. Kann also sein, dass da noch welche sitzen.

Ein Laptop ist schwierig. Den kann man nicht wirklich behandeln. Kälte würde gehen, tötet sie aber nicht. Hitze würde töten, ist aber riskant. 60-70 Grad für ein paar Stunden vielleicht. Ich kann aber nicht sagen, ob der Laptop das überlebt.

Man muss sich halt immer vor Augen halten, was wäre das kleinere Übel. Ein Bettwanzenbefall würde mal mindestens 1000 Euro für den Kammerjäger kosten, ggf. muss man Möbel wegschmeißen, ich kenne mehrere Menschen, die deshalb umziehen mussten. Die Behandlung kann mitunter Jahre dauern. Man verliert sehr viel Lebenszeit und Lebensqualität. Ein Befall ist ein Armutsrisiko, weil der Vermieter oft nicht bezahlt und die Kosten oft noch viel höher liegen.

Toi toi toi, dass nichts verschleppt wurde!

Monbebex3  04.10.2024, 16:12
@fionelle

Dankeschön für die ganzen Tipps. Mir wird schlecht bei dem Gedanken, dass Nymphen in den Schuhen sein könnten. Die standen die Woche schon im Flur und auch im Schuhschrank. Hatte sie auch an der Arbeit an und ausgezogen, da ich zum beispiel Dienstag andere Schuhe getragen hab an der Arbeit und ich arbeite in einer Kita. Ich werd noch bekloppt echt. Im Internet steht halt auch nichts dazu wie die Bisse denn nun genau aussehen und sowieso reagiert jeder Mensch auch anders.

Meine Eltern kamen zeitgleich aus Ägypten zurück, hatten bis jetzt nichts. Meine Mutter reagiert eigentlich auf Bisse oder hat es zumindest als Kind. Ihre Oma hatte Mal Bettwanzen und zwar ganz viele.

Meine Katzen kratzen sich schon seit Wochen, wurden mit Stronghold behandelt, obwohl ich bis jetzt nie was gesehen oder gefunden habe, sie kratzen sich aber trotzdem immer noch, immerhin weniger. Im Endeffekt kann es jetzt alles sein und macht mich nur noch bekloppter.

Hab mit einem Kammerjäger kurz gesprochen, der meldet sich später nochmal. Er rät die Klamotten aus dem Koffer für 60 Grad in Backofen zu tun für 24h... Da hab ich aber auch bisschen Angst. 24h heißt während Schlaf Backofen laufen lassen, beunruhigt mich doch ein wenig.

fionelle  04.10.2024, 23:59
@Monbebex3

Genau, jeder reagiert anders, die Stiche können ganz unterschiedlich aussehen. Und viele reagieren nicht. Vor allem ältere Menschen reagieren oft nicht. Wenn jemand als Kind reagiert hat, heißt es auch nicht automatisch, dass er ein paar Jahrzehnte später reagiert...

Ja, Backofen geht auch. Man sollte aber alles eintüten, was man da reinlegt. Sonst flüchten sie einfach. Und dann sitzen sie irgendwo. Die fallen nicht gleich tot um. Am besten mehrfach eintüten, weil der Knoten von der Plastiktüte bei der Hitze immer so labberig wird. Und dann könnten sie da durch flüchten.

Laralliie 
Beitragsersteller
 11.05.2024, 21:08

Danke für die Antwort, es war tatsächlich mitten in der Nacht, habe ich vergessen mit beizuschreiben. Ich versuche den Rest zu folgen. Ich weiß nicht, es ist genau eine Woche her vielleicht wurde ich ja noch nicht gebissen🤷🏽‍♀️hoffe einfach es war nur diese eine 🫠

fionelle  12.05.2024, 23:49
@Laralliie

Bei Bettwanzen ist es so wie bei Kakerlaken: Wenn man eine zu Gesicht bekommt, ist das nur die Spitze des Eisbergs. Dann sitzen da noch hunderte in ihren Verstecken. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass da nur die eine war. Gestochen wurdest du auf jeden Fall. Dein Urlaub ist ja schon über eine Woche her und hat mehrere Tage gedauert, zudem wird das Hotelzimmer einen massiven Befall gehabt haben. Bettwanzen brauchen jede Woche 1-2 x Blut, zudem gibt es noch die Babys der Bettwanzen, die man nicht sieht. Diese brauchen auch Blut.

Bettwanzen leben so versteckt, dass man lange mit ihnen zusammen leben kann, ohne ihre Anwesenheit zu bemerken, wenn man keine Stichreaktion hat. Evtl. schläft man schlechter, ist müde, hat Juckreiz. Irgendwann kann man im Bett einen bestimmten Geruch wahrnehmen. Aber das dauert.

Das Bild zeigt leider definitiv eine Bettwanze. Hast du sie getötet? Vielleicht hast du Glück und hast dir nur eine mitgebracht…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laralliie 
Beitragsersteller
 11.05.2024, 21:55

Oh man… Ja habe ich. Hoffentlich war es nur die🫠