Käfer/Insekt/Bettwanzen/Milben?

Janine27594  30.10.2023, 00:02

Hallo, hast du mittlerweile raus gefunden von wo bzw. von was die Stiche/Bisse kamen? Ich hatte dieses Phänomen nämlich vor einigen Wochen auch mal. Ganz liebe Grüße Janine

Letitzock
Beitragsersteller

Hi,

nein kein Ergebniss, ist seit dem aber nicht mehr aufgetreten !

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Foto 1 : Das sieht mir gar nicht nach Bettwanzenbissen aus, eher wie eine Mücke die etwas gescheitert ist.

Foto 2 : Das sieht m. E. n recht deutlich aus wie eine Mischung aus Fliegen und Spinnenkot.

Foto 3 : Hierbei könnte es sich um eine Spinnenmilbe handeln. Kommen zB aus der Blumenerde. Eine genaue Bestimmung ist mir mit diesem Foto aber nicht möglich. Ich sehe die Beine nicht gut.

Foto 4 : Das ist die Bücherlaus, die schleppt man sich manchmal mit Getreide, Müsli, Pilzen und Mehl ins Haus. Sie ernähren sich von Myzelien, Pilzsporen, Flechten und Algen.

Letitzock
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Zu 1:Ich habe das leider noch öfter am Körper, vorallem füße und hände sowie die Arme. Mückenstiche sehen bei mir auch meistens anders auch.

Zu4: ja stimmt, ich glaub sowas hatte ich mal im Mehl vor ein paar Wochen.

Wesen86  29.08.2023, 21:36
@Letitzock

Bücherläuse können ansonsten auch einen Hautausschlag auslösen. Am besten ist du saugst und wischst mal kräftig durch, und benutzt zudem eine Fussrolle. Und überprüfe deine Lebensmittelvorräte. Halte auch Ausschau nach Schimmel und beseitige diesen falls du etwas findest.

Auf dem letzten Bild meine ich Staub/Bücherläuse zu erkennen.

https://www.google.de/search?q=staubl%C3%A4use&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwi8ruCV28qAAxUOSvEDHbq4CmwQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#vhid=5i21wDWgxL-j8M&vssid=3981:EXHqRY4G3w2rPM

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.

(Im Winter gut Heizen und) - jetzt gut Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Es darf sich kein Schimmel bilden, denn dieser wäre ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Bücherläuse bzw. Papierläuse gehören zu den Staubläusen, einem lästigen Insekt, das sich bevorzugt in feuchten Bereichen des Hauses und eben auch in Büchern, Papier und Tapeten versteckt.

https://www.frag-team-clean.de/hygiene/staublaeuse-bekaempfen.html

Stechen, beissen oder Blut saugen können sie nicht, aber aufgrund der Schimmelbildung:

Symptome einer Allergie gegen Staubläuse, z. B. Jucken und Kratzen, Quaddelbildung auf der Haut, Reizung der Schleimhäute, häufiges Niesen, Rötungen der Haut.

https://atox-schaedlingsbekaempfung.de/asseln-milben-laeuse/staublaeuse

Letitzock
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja ein Problem mit Feuchtigkeit haben wir hier im Altbau auf jeden Fall. Luftentfeuchter haben wir bereits gekauft und in Einsatz.

Hast du vielleicht noch eine Idee was das erste Bild sein könnte und wo ich vielleicht noch verstecke prüfen kann ?

antnschnobe, UserMod Light  29.08.2023, 19:58
@Letitzock

Gerne; )

Ich kann zwar viel Haare, Fussel und Kleinzeug erkennen, aber keine Bettwanzen, auch keine deutlichen Spuren davon, tut mir leid.