Betrug - was tun?
Mir wurde ein E-Book Abo für 3 Monate angedreht, weil ich wohl ein Probeabo nicht gekündigt haben soll. Hab aber diese Seite vorher noch nie gesehen. Hatten aber alle meine Daten. Am Telefon sagte die Frau, ich solle es gar nicht erst mit einem Widerruf/einer Kündigung versuchen, sonst müsse ich ein Abo für ein Jahr abschließen.
Hab nen Brief bekommen mit dem Vertrag und hab jetzt von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht.
Kann man das so machen?
3 Antworten
Lass dich bitte nicht am Telefon bequatschen. Sofern laut den dir zugestellten Unterlagen ein Widerrufsrecht besteht, kannst du natürlich von diesem Gebrauch machen. Ist die Frist hierfür bereits verstrichen, so solltest du, sobald man Geld von dir verlangt, der Forderung widersprechen, Nachweis für den angeblichen Vertragsschluss verlangen und den Vertrag hilfsweise anfechten.
Da derartige Fragen hier sehr oft kommen, habe ich schon vor längerer Zeit ein entsprechendes Musteranschreiben vorbereitet, da es nicht lohnen würde, hier immer wieder einen Text vorzuschreiben. Dieses ist auch in deinem Fall entsprechend anwendbar; ich verlinke dir dieses unten gerne.
Nach erfolgtem Widerspruch besteht für dich erst einmal kein weiterer Handlungsbedarf, solange man nicht inhaltlich auf diesen eingeht. Insbesondere am Telefon solltest du dich auf keine Diskussionen einlassen. Handeln müsstest du erst dann erneut, wenn sich eine weitere Stelle, insbesondere das Mahngericht, einschalten würde. In diesem Fall wäre ein erneuter Widerspruch notwendig – erfahrungsgemäß kommt es dazu aber meist gar nicht erst.
https://dean-blohm.de/widerspruch-gegen-unberechtigte-forderung-eines-inkassounternehmens/
Der Vollständigkeit halber weise ich auch noch einmal darauf hin, dass du, solltest du dich überfordert fühlen oder sonst weitere Hilfe benötigen, auch die Möglichkeit hast, dich an den Verbraucherzentrale e. V. deines Bundeslandes zu wenden. Die schriftliche Vertretung deiner Angelegenheit kostet dich einmalig EUR 50,-- (bei geringem Einkommen ermäßigt auf EUR 36,--) und die VZ fordert diesen Betrag auch standardmäßig für dich von der Gegenseite zurück.
LG
ja, auf jeden Fall
Also einfach hoffen, dass die meinen Widerruf akzeptieren?
ja, natürlich versucht die frau dich am telefon zu verarschen.
naja, tun sie es nicht, wende dich an die verbraucherzentrale.
Also einfach hoffen, dass die meinen Widerruf akzeptieren?