Betrügerische Zahlungsforderung von der DB?

4 Antworten

hast du noch einen nachweis über die zahlung?

so oder so würde ich die forderung erstmal zurückweisen, mit der bemerkung, dass schon gezahlt wurde.

ohne beweis wirds dann natürlich schwierig.

Haas & Mollegen ist ein typischer Abmahnverein.

Beleg raussuchen, ggf. auch über Kontoauszug.

Verjährung prüfen und generell erstmal mit Hinweis auf getätigte Zahlung widersprechen, dadurch wird die Forderung gehemmt.
Dann s.o.

Wenn Du Dir sicher bist gezahlt zu haben und das auch belegen kannst (Qittung, Kontoauszug) schmeiss den Wisch in den Schredder.

Sollte, was durchaus passieren kann, ein gerichtlicher Mahnbescheid eintrudeln muss Du diesem vollumfänglich widersprechen. Das geht ganz einfach, nur ein Kreuzchen an der entsprechenden Stelle und per Einschreiben an das Gericht zurücksenden.

Ignorieren.

In der Regel verjähren offene Forderungen nach einer Zeit von drei Jahre.

Piccosan
Beitragsersteller

Ja das ist vor 4 Jahren alles passiert und somit habe ich auch vor 4 Jahren das sogar schon bezahlt
Ich habe auch gerade recherchiert also ist die Forderung Theoretisch schon verjährt und somit nicht mehr gültig

Artus01  26.11.2021, 17:40
@Piccosan

Bist Du Dir sicher? Welches Datum hat die Rechnung?

Piccosan
Beitragsersteller
@Artus01

Also die Dame am Telefon meinte auch dass es 2017 passiert ist (hier stehts auch, 16.11.17) und ich es anscheinend bis heute nicht gezahlt habe
den Brief wo ich letztens bekommen habe ist vom 23.11.2021
also sollte die Verjährung doch schon eingetroffen haben

Artus01  26.11.2021, 19:37
@Piccosan

Dann müsste es verjährt sein, aber das ist ohnehin unwichtig, wenn Du bereits bezahlt hast. Wenn Du keinen Kontoauszug hast, ende dich an Deine Bank, dort kannst Du noch welche für den fraglichen Zeirtpunkt erhalten, das kostet abe was.

Artus01  26.11.2021, 17:26

Ja, nach drei Jahren zum Jahresende.

Das könnte hier der Fall sein, solche Forderungen kommen wenn es auf das Jahresende zugeht häufig, damit dann nocht Zeit ist einen Mahnbescheid zu beantragen der die Verjährungsfrist erstmal für 6 Monate hemmt.

Piccosan
Beitragsersteller
@Artus01

Hmm wie könnte ich dann dagegen vorgehen
und danke schon mal für all die Kommentare!

herja  26.11.2021, 17:40
@Piccosan

Erstmal genau prüfen, ob die Verjährung eingetreten ist.

Piccosan
Beitragsersteller
@herja

Wenn es 2017 Geschehen ist und ich es da auch schon bezahlt habe
und nun wir 2021 haben dann sollten es doch schon mindestens 3 Jahre+ sein ich kenne halt nicht die genauen Voraussetzungen einer Verjährung aber wenn man lediglich daran ausgeht ist sie doch schon eingetreten?
Danke für deine Antwort!