Füße auf dem Sitz im Zug was nun?

18 Antworten

Finde ich korrekt!

Schuhe gehören halt nicht auf den Sitz, der dadurch auch schmutzig wird.

Von daher als Lehrgeld verbuchen und bezahlen.

Auf einen Streit mit der DB würde ich mich nicht einlassen, da dieses Verfahren in den Beförderungsbedingungen sicher so geregelt ist; und diese hast Du anerkannt.

Abgesehen davon, dass die Füße grundsätzlich nicht auf die Sitze gehören, musst Du Dir keine Gedanken machen. Du wirst weder etwas von der Bahn hören, noch ein Schreiben bekommen. Der Grund ist einfach: Du hast nichts beschädigt noch in seiner regelrechten Form und mit bleibender Auswirkung verunstaltet. Eine gesonderte "Strafe" für Sitzreinigung - vor allem in dieser Höhe - steht in keinem Verhältnis zu der eigentlichen "Tat". Mögliche Spuren der Füße lassen sich ganz einfach mit der Hand wegwischen. Hinzu kommt, dass der Zugführer keine rechtliche Handhabe hat, eine Strafe zu verhängen. Er kann lediglich auf etwas hinweisen, eine Meldung machen, oder um Amtshilfe ersuchen (z.B. Bundespolizei); die entsprechenden Stellen würden dann möglicherweise die Angelegenheit weiter verfolgen. - Btw: Ich finde es interessant, wie viele ordnungsliebende Bürger hier mit erhobenem Zeigefinger stehen und sich damit sehr weit aus dem Fenster lehnen ... ;-)

alexey11
Beitragsersteller

das find ich auch also ich bin genauer deiner meinung a es war kein Schafner B die Strafe ist dann zu groß hallo 130€ und C ich hab da nix dreckig gemacht .

Auch wenn du es nicht verstehst, eigentlich kannst du ihm dankbar sein. Denn er hat dir lediglich beigebracht, das sich sowas in einer Welt wo respektvoll mit dem Eigentum anderer umgegangen werden sollte, es sich nicht gehört. Und die 130€ sind dabei nur ein gutes Argument es im Kopf zu behalten.

Hallo, es ist schon ein totales NO-GO, mit Schuhen aufs Polster zu gehen...Du kannst deine Füße da gern ablegen, aber doch nur ohne Schuhe!

Es ist doch verständlich, anderen Fahrgästen es nicht zuzumuten, sichauf Sitze zu setzen, die zuvor mit Straßenschuhen verunreinigt wurden...Da will niemand, der normal ist...

Ich würde es nicht auf einen Prozess oder einen Einspruch anlegen, da die Sache offenkundig eindeutig ist..evt ist eine Ratenzahlung denkbar..

vielleicht wollte er dich nur abschrecken, damit du das nicht noch mal machst.

aber ist eigentlich gerechtfertigt, weil das wirklich jeder macht und man kommt dann an und setzt sich auf diese sitze. und wenn jeder so abgemahnt werden würde, würde das auch keiner mehr machen.