Betreuung verbietet Kontoeröffnung?
Hallo, habe da mal eine Frage. Wenn man einen gesetzlichen Betreuer hat, kann der ein Dinge verbieten wie ein Konto zu eröffnen? Jeder Mensch hat doch ein recht auf ein Bankkonto. Selbst Wohnungslose..
Kann man irgendwie dagegen angehen?
Meinte Kontoeröffnung
4 Antworten
Bist du volljährig? dann nein aber die anstehenden Konsequenzen sind durchaus erlaubt.
bist du es nicht? dann hat dein Betreuer das Recht dazu dir das zu verbieten.
Ja, kann er, wenn eine entsprechende gerichtliche Weisung besteht.
Hast Du einen Einwilligungsvorbehalt im Aufgabenkreis Vermögenssorge?
Wie wäre es mit miteinander reden?
Du erklärst ihm warum du glaubst das du ein Konto brauchst,
er erklärt dir warum du das nicht brauchst.
Natürlich kann der Betreuer das. Dafür ist er ja da. Auch mit einem Konto kann ein Betreuter Quatsch machen, daher kann der Betreuer das untersagen.
Aber wieso versuchst du abzulenken?
Es geht nicht um Leichenfledderei, was immer das auch bedeuten soll, sondern darum, dass du eine falsche Information veröffentlichst, die schlichtwerg nicht mit dem Rechtssystem in Deutschland übereinstimmt...
Der Fragesteller ist doch da völlig egal. Der tut da nichts zur Sache.... also lenke nicht ab.
Du bist Deutscher, oder?
Ich frage das, da ich das merke: Denn die Deutschen sind die kompliziertesten und anstrengendsten menschen, die ich eigentlich je erlebt habe....
Deutsche reden und reden und das Problem wird dadurch nicht gelöst, aber man hat soviel geredet und abgelenkt, dass man gar nicht mehr weiß, was das Problem nun eigentlich war.... :)
Der TE und Mokki6 haben schon recht, wenn sie sagen, es geht nicht.
Denn es geht auch nicht. Das war vielleicht 1935 mal so, aber aus der zeit, dass man zu Dingen gezwungen wird, sind wir schon lange lange weg.
Und wieder sind sechs Monate vorbei, und erneut gräbt jemand einen Post aus, der kein Schwein mehr interessiert. Sogar verbunden mit rassistischen Bemerkungen. Faszinierend.
Na so einfach kann er das eben nicht. Es gibt schon Regelungen, die ein Betreuer einhalten muss und er darf nichts gegen den Willen des Betreuten machen.
Selbst dann nicht, wenn der Betreute sich damit schaden würde. In dem Fall müsste der Betreuer eine Gerichtliche Entscheidung beantragen.
Aber einfach so frei entscheiden, das kann ein Betreuer nicht.
Wie kommt man eigentlich auf diese unrichtigen Vermutungen?