Betreuung verbietet Kontoeröffnung?

Meinte Kontoeröffnung

4 Antworten

Bist du volljährig? dann nein aber die anstehenden Konsequenzen sind durchaus erlaubt.

bist du es nicht? dann hat dein Betreuer das Recht dazu dir das zu verbieten.

Diana1990424
Beitragsersteller

Bin alt genug

Ja, kann er, wenn eine entsprechende gerichtliche Weisung besteht.

Hast Du einen Einwilligungsvorbehalt im Aufgabenkreis Vermögenssorge?

Wie wäre es mit miteinander reden?

Du erklärst ihm warum du glaubst das du ein Konto brauchst,
er erklärt dir warum du das nicht brauchst.

Natürlich kann der Betreuer das. Dafür ist er ja da. Auch mit einem Konto kann ein Betreuter Quatsch machen, daher kann der Betreuer das untersagen.

MKey66  28.02.2024, 01:39

Na so einfach kann er das eben nicht. Es gibt schon Regelungen, die ein Betreuer einhalten muss und er darf nichts gegen den Willen des Betreuten machen.

Selbst dann nicht, wenn der Betreute sich damit schaden würde. In dem Fall müsste der Betreuer eine Gerichtliche Entscheidung beantragen.

Aber einfach so frei entscheiden, das kann ein Betreuer nicht.

MKey66  25.06.2024, 15:44

Wie kommt man eigentlich auf diese unrichtigen Vermutungen?

Meandor  25.06.2024, 16:32
@MKey66

Du hast vor drei Monaten einen Kommentar zu einer über zwei Jahre alten Antwort gegeben. Und jetzt kommt ein weiterer Kommentar? Das ist doch Leichenfledderei. Lass Tote ruhen, der Fragesteller hat sich auch nicht mehr für die Antworten interessiert.