Betreutes Wohnen für junge Erwachsene ab 18?

LePetitGateau  26.05.2024, 21:10

Stehst du unter amtlicher Betreuung?

Frrr211
Beitragsersteller

Nie

HarmonyZ  26.05.2024, 21:11

Braucht du denn eine Betreuung oder willst du einfach nur ausziehen von deinen Eltern?

Frrr211
Beitragsersteller

Ich brauche eine Betreuung weil ich von meinen Eltern ausziehen will

3 Antworten

Da musst du dich ans Jugendamt wenden:

"Junge Volljährige erhalten geeignete und notwendige Hilfe nach diesem Abschnitt, wenn und solange ihre Persönlichkeitsentwicklung eine selbstbestimmte, eigenverantwortliche und selbständige Lebensführung nicht gewährleistet." (§41 SGB VIII)

Das Jugendamt prüft, ob ein solcher Bedarf vorliegt und welche Hilfe (z.B. betreutes Wohnen, Erziehungsbeistand) geeignet ist, den Bedarf zu decken.

2021 gab es eine Gesetzesänderung, seitdem können junge Volljährige leichter Hilfe bekommen. Dennoch gehen viele Jugendämter noch sehr "sparsam" mit Hilfen für junge Volljährige um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Frrr211
Beitragsersteller

Danke sehr für die deine Antwort

Hallo,

du bist 18 Jahre alt, also volljährig. Natürlich kannst du umziehen, deine Eltern haben da kein Mitspracherecht. Indirekt natürlich schon, wenn du selbst vll. noch nicht arbeitest und auf finanzielle Unterstützung angewiesen bist.

Betreutes Wohnen ist dann sinnvoll, wenn du eine bestimmte Beeinträchtigung hast. Sonst müsstest du "alleine" klarkommen - wenn nicht, solltest du ev. eher noch zu Hause bleiben oder eben deine Eltern um Rat fragen.

LG

Mit 18 kommt man nicht mehr ins betreute Wohnen in deiner Konstellation.

Du kannst dir einen Job suchen und dann ausziehen

Sanja2  26.05.2024, 21:49

stimmt nicht, bis 21 ist die Jugendhilfe zuständig wenn ein echter Bedarf besteht.