Zustimmung beider Eltern wenn man als 15 Jährige ausziehen möchte?
Ich hätte eine Frage bezüglich „Mit 15 ausziehen“. Undzwar geht es mir seit Jahren Zuhause nicht gut. Es sind familiäre Probleme und ich halte es nicht aus noch 2 Jahre hier leben zu müssen. Ich werde im Oktober 16 deswegen wären es dann 2 Jahre zu meiner Volljährigkeit. Meine Frage ist, müssen beide Elternteile zustimmen wenn man mit 15/16 Jahren ausziehen möchte? Mein Vater ist sehr streng und würde das nicht erlauben aber meine Mutter könnte ich evtl. dazu überreden. Ich hab auch einen Ort wo ich wohnen könnte also brauch ich da nichts finanzielles.
Ich danke schonmal im Vorraus!
(Bitte keine Antworten wie „Du bist zu jung, genieß es Zuhause!“. Es ist wirklich dringend!!)
Was hast du denn für Probleme?
Ich komme nicht mit meiner Mutter klar und sie versteht meine Probleme nicht. (Psychische Probleme) Sie lässt mich oft fühlen als würde ich übertreiven und das schon seit Jahren.
2 Antworten
wenn beide Eltern sorgeberechtigt sind und das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben, dann müssen sie beide zustimmen. Die Zustimmung kann ggf. durch die Zustimmung von einem Gericht ersetzt werden. Allerdings wird ein Gericht nicht einfach bestimmen, dass du irgendwo hin ziehst. Und Geld brauchst du auf jeden Fall, denn auch wenn du einen Ort zum leben hättest brauchst du Geld für Essen, Schulkram, Kleidung, .....
Es müssen beide zustimmen oder das Familiengericht muss es entscheiden.
Es würde dann eben entscheiden ob du ausziehen kannst oder bleiben musst.
Danke. Was genau macht das Familiengericht?