Betragsstriche bei einem Vektor um den Abstand auszurechnen?

2 Antworten

Betragsstriche bei einem Vektor um den Abstand auszurechnen?

Das ist kein Abstand, sondern der Betrag ("die Länge") des Vektors

Wenn ich Betragsstriche um den Vektor machen, ist es ja praktisch mitinbegriffen dass die x-Werte dann "positiv" unter der Wurzel sind oder?

Nein, positiv werden die Werte durch das Quadrat der Komponenten. Die Betragsstriche zeigen nur an, dass Du jetzt von der Länge des Vektors "sprichst".

dannnnn7696
Beitragsersteller

asooo. Okay vielen Dank

Im Grunde kannst du die Vorzeichen unter der Wurzel weglassen, weil sie durchs Quadrieren eh wegfallen. Ich würde es dir trotzdem empfehlen, die negativen Zahlen geklammert auch aufzuschreiben, bevor du sie quadrierst, weil es letztendlich immer wieder kleinliche Korrektoren gibt, die dir das dann anstreichen, weil es ja nicht komplett korrekt ist.