Bestimmen Sie für x∈(0;2π) alle Lösungen der Gleichung exakt?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Das ist eine Wissensfrage - "Vorgehen" gibt es da nicht (außer, dass man die Winkelfunktion auf eine Seite stellen muss). Entweder man weiss, dass sin(π/2) = 1 ist, oder man weiß es nicht. Also muss man wissen:

a) sin(x)=1
b) sin(x)=-1
c) cos(x)=0

a) + 1

sin(x) = 1

wo ist sinuswert plus Eins ? bei x = pi/2 ( 90° ) . Wo noch ?

Bild zum Beitrag

.

b) wo minus 1

.

c) cos wo 0 ?

.

Am Graph ablesen oder einer Tabelle

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

evtldocha  28.09.2022, 19:14

Kleiner Typo:

c) 2*cos(x)=0 => cos(x)=0 ist gesucht.

gilam
Beitragsersteller
@evtldocha

also a) pi/2 b) 0 c) -pi/2 d) pi/2

habe ich diese Ergebnisse aber denke nicht das es stimmt oder?

Halbrecht  28.09.2022, 19:26
@evtldocha

danke , hatte mich eigentlich gewundert , warum plötzlich Nichtablesbares gefragt ist

Halbrecht  28.09.2022, 19:31
@gilam

d) gibt es nicht und pi/2 gehört nicht ins Intervall 0,2pi

c) ::::::::: cos 0 bei pi/2 und !!!! 3/2 pi

b) -1 bei 3/2 pi

a) ja , korrekt

gilam
Beitragsersteller
@Halbrecht

okayy! und wie kommt man bei b) auf die 3/2pi?

Halbrecht  28.09.2022, 19:39
@gilam

guck dir doch die blaue kurve an . wo ist die - 1 ?

gilam
Beitragsersteller
@Halbrecht

bei 1,5... aber ich meinte eigentlich wie man das rechnerisch nachweisen kann..

Halbrecht  28.09.2022, 19:49
@gilam

nein , bei ca 4.71 ist die Kurve UNTER der x-achse bei 1.5 ist sin(x) = +1

.

ja ,dass siehst du so , wie evtldochda schon schreibt , muss man wissen , bei ca 4.71 = 3/2 * pi ...............da gibt es keine einfachen Rechnungen . Deswegen gibt es ja auch die sin(x) fkt im TR

Früher hatten die Leute Tabellen auf Papier