Mathe?

2 Antworten

Trage im Einheitskreis einen Winkel von z.B. 280° und einen Winkel von 360° - 280° = 80° ein und kennzeichne jeweils den Sinus. Dann wird die Beziehung deutlich.

Moha23
Beitragsersteller

Ich wollte wissen für welche Winkel das gilt : vileicht sin 315= -cos 45 ??

Moha23
Beitragsersteller
@Moha23

Weil -sin(360-Alpha) ist ja nichts Anderes als -cos alpha

Moha23
Beitragsersteller
@gauss58

Also ich bitte sie . Ich kenn die Beziehungen und hab sie auch verstanden ! Mir geht es nur um diese Aufgabe! Was ist schwierig daran mir eine konkrete Lösung zu liefern mit der ich weiter komme .

gauss58  14.06.2024, 18:27
@Moha23

In der Aufgabe heißt es:

"Begründe anhand einer Zeichnung"

Dafür bietet sich der Einheitskreis an.

Trage α (z.B. 280°) und 360° - α (hier: 80°) im Einheitskreis ein und kennzeichne jeweils den Sinus. Da wiederhole ich mich.

Du wirst feststellen, dass der Betrag der gleiche ist und nur das Vorzeichen unterschiedlich ist. Daher wird hier ein Minuszeichen gesetzt und es gilt wie in der Aufgabenstellung:

sin(α) = -sin(360° - α)

Das hat nichts mit dem Kosinus zu tun, wenngleich Beziehungen zwischen Sinus und Kosinus auch im Einheitskreis deutlich werden.

Da Du den Einheitskreis kennst und verstanden hast, sollte das kein Problem sein.

Davon abgesehen ist die von Dir genannte Identität -sin(360° - α) = -cos(360° - α) falsch.

Moha23
Beitragsersteller
@gauss58

Vielen Dank! So wollte ich es erklärt haben

alpha = 300 grad

Dann soll gelten

sin(300) = -sin(360-300) = -sin(60)

Vorüberlegung

sinus bis 180 ist +

bis 360 -

Daher ist sin(300) neg

und -sin(60) = - + auch neg

.

stell dir vor die beiden Winkel wären 60 und 300 , dann sind die senkrechten gleich lang

Bild zum Beitrag

 - (Trigonometrie, Dreieck, Winkel)