Bestimmen die Gleichung einer Parabeln?

1 Antwort

Da die Parabel symmetrisch zur y-Achse ist, hat sie die Form y = ax² + bx + c. Wir müssen die Werte für a, b und c herausfinden. Dazu nutzen wir die Punkte A und B, die auf der Parabel liegen.

Punkt A ist (−1| − 0,5). Setzen wir diese Werte in die Gleichung ein, bekommen wir:

-0,5 = a(-1)² + b(-1) + c

Das vereinfacht sich zu:

-0,5 = a - b + c

Für Punkt B, der (2|5,5) ist, gilt ähnlich:

5,5 = a(2)² + b(2) + c

Das heißt:

5,5 = 4a + 2b + c

Jetzt haben wir zwei Gleichungen, aber drei Unbekannte. Da die Parabel symmetrisch zur y-Achse ist, wissen wir, dass b = 0 ist. Daher können wir die Gleichungen vereinfachen zu:

1. -0,5 = a + c

2. 5,5 = 4a + c

Jetzt lösen wir dieses Gleichungssystem.

Die Lösungen sind a = 2 und c = -2,5. Da wir bereits festgestellt haben, dass b = 0 ist, lautet die Gleichung der Parabel:

y = 2x² - 2,5

Mit diesen Werten bildet die Parabel genau die Punkte A und B ab und ist symmetrisch zur y-Achse. Hoffe, das hilft dir weiter!

inkognito3779
Beitragsersteller

Und eine Frage. Wie haben Sie diese Gleichungssystem am Ende gelöst? Vielen Dank.