Bestimme a und b so, dass der Graph der Exponentialfunktion f(x)=b*a^x durch die Punkte P und Q geht?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

m)

f(0) = b * a^0 = b (ist immer erfüllt)

f(c) = b * a^c = d -->

für b != 0, die Definitionsmenge ist von d/b und c abhängig.

n)

Ist bereits in m) gelöst für c = 1

CrisBro
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Aber was genau ist mit b !=0 gemeint ?

Rammstein53  30.04.2022, 12:38
@CrisBro

d/b ist für b=0 nicht definiert.

(d/b)^(1/c) ist für manche c,b,d nicht definiert, z.B. d/b < 0 und c=2 (Wurzel aus negativer Zahl).

CrisBro
Beitragsersteller
@Rammstein53

Achso OK vielen Dank.

Wäre dann a= Wurzelc von d/b die Funktionsgleichung oder muss man dies noch in f(c) oder f(0) einsetzen ?

CrisBro
Beitragsersteller
@CrisBro

Könntest du mir vielleicht noch bei dem Problem helfen, mit demselben Funktionstypen aber mit den Punkten P(4|8) und Q(7|5) bei dieser Aufgabe habe ich mich irgendwie verrechnet und bei der Kontrolle habe ich falsche Ergebnisse herausbekommen.

Rammstein53  30.04.2022, 13:16
@CrisBro

f(x) = b * a^x

(Ia) f(4) = b * a^4 = 8

(Ib) f(7) = b * a^7 = 5

(Ib):(Ia) -> a^3 = 5/8, a = (5/8)^(1/3) = 5^(1/3) / 2

einsetzen in (Ia)

b * ( 5^(1/3) / 2)^4 = 8

b * ( 5^(1/3) )^4 = 128

b * 5^(4/3) = 128

b = 128 / 5^(4/3)

b = 128 / (5 * 5^(1/3))

CrisBro
Beitragsersteller
@Rammstein53

Danke. Woher kommt denn die /2 im ersten Teil ?

Setze jeweils P und Q ein, dann hast du 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten, dass kannst du dann loesen

CrisBro
Beitragsersteller

Ja so habe ich es ja bei den anderen Aufgaben auch gemacht, jedoch weiß ich nicht wie ich diese hier löse mit diesen ganzen Unbekannten, weil bei mir für die erste Gleichung b=b*a^0 rauskommt und ich mit b=b nichts anfangen kann.

sarah3  30.04.2022, 12:09
@CrisBro

Stimmt sicher dass es genau so vorgegeben war?

CrisBro
Beitragsersteller
@sarah3

Was genau meinst du ?

sarah3  30.04.2022, 12:12
@CrisBro

Ob die Aufgabe exakt so gestellt war, hast du evtl ein Photo?

CrisBro
Beitragsersteller
@sarah3

Ja genauso wie in der Frage beschrieben ist die Aufgabe auch gestellt.

CrisBro
Beitragsersteller
@CrisBro

Sind immer 2 Punkte gegeben

CrisBro
Beitragsersteller
@sarah3

Wüsstest du denn wie man diese Aufgabe lösen kann ?

sarah3  30.04.2022, 12:20
@CrisBro

Nur wie oben, daher die Nachfrage ob die Werte so stimmen oder ob da noch was stand

CrisBro
Beitragsersteller
@sarah3

Nein, keine weiteren Infos gegeben, außer die Punkte und den Gleichungstyp f(x)= b*a^x. Könntest du mir evtl dein Ergebnis nennen?

sarah3  30.04.2022, 12:26
@CrisBro

Habe keins da ich es nicht durchgerchnet habe