Wie kann man bei einer gebrochen rationalen Funktion bestimmen, ob ein Punkt auf Ihrem Graphen liegt?

3 Antworten

Bei JEDER Funktionsgleichung ist es so, dass der Punkt P(x|y) genau dann auf dem Graphen liegt, wenn man x und y einsetzt und y = f(x) eine wahre Aussage ergibt.

Das ist die Grundlage aller Funktionen!

Du hast also die Koordinaten x,y gegeben. Dann setze einfach x in die Funktionsgleichung ein. Liegt der Punkt auf dem Funktionsgraphen, dann ist das ergebnis gleich dem y des Punktes. Liegt er nicht auf dem Funktionsgraphen, bekommst Du ein anderes Ergebnis.

Wenn es Probleme gibt, nenne einfach einmal ein Beispiel für Funktion und Punkt.

Indem du die Werte des Punktes in die Funktionsgleichung einsetzt und ausrechnest, ob die Gleichung aufgeht.