Bester Dieselmotor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schwanke hier zwischen OM601 und OM605 von Mercedes (W201, W124, W202 und W210), dem alten 1.9 TDI mit 90 PS (Audi 80, Golf III usw.) sowie dem alten 2.5 TDI von Audi aus dem 100/A6 C4 mit 115 bis 140 PS. Von BMW könnte man den M57 (E38, E39 usw.) als relativ störungsfrei bezeichnen, den Motor gab es auch im Opel Omega B 2.5 DTI mit reduzierter Leistung. Gute Diesel gibt es auch von den französischen Herstellern, der XUD-Motor von PSA aus den 80ern/90ern war laufruhig, kräftig und zuverlässig.

Opel war nie so der richtig gute Dieselhersteller. Die Marke hat zunächst den Trend verpasst, dann überholte Isuzu-Diesel zugekauft, dann zwischendurch mit dem unzuverlässigen Comprex-Lader experimentiert - und die DTI-Familie ab ca. 1997/98 war weder besonders robust noch besonders kräftig - der einzige Opel-Diesel, der gut ist, stammt von BMW und ist der erwähnte Motor im Omega B 2.5 TD und später Omega B 2.5 DTI.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerry0644
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort 🙏

Kennst du auch etwas neuere Modelle? Also so ab 2005/2010?

rotesand  09.08.2024, 13:23
@Gerry0644

Der HDi von PSA (der Nachfolger vom XUD-Motor) ist sicher einer der besten Diesel am Gesamtmarkt und war unter anderem im Citroen C5 zu haben - ein toller Motor, der auch im Alter meist störungsfrei dieselt. Der C5 ist allgemein ein sehr stark unterschätztes Fahrzeug von sehr guter Qualität.

Auch der Peugeot 508 weist einen guten Dieselmotor auf, der in vielen Autos von Peugeot bis BMW wirkte - ein Kollege von mir hatte mal einen 508 SW und lobte diesen Motor sowie die Fahrkultur des 508er-Peugeots, der mit dem C5 verwandt ist.

rotesand  09.08.2024, 13:28
@Gerry0644

Gerne. Einen Ford Mondeo TDCi kann man sich auch ansehen, Preis und Leistung stimmen. Ich kannte einen Vielfahrer, der jahrelang Mondeos dieser Art im Jahr 120.000 Kilometer fuhr - den Vorletzten fuhr er bis 520.000, dann verreckte das Automatikgetriebe, der Diesel lief noch gut.

Opel ist aber bei Diesel noch nie optimal gewesen. Die Benziner von Opel sind traditionell erste Klasse in Sachen Zuverlässigkeit bis auf wenige Ausnahmen, Diesel konnten sie noch nie wirklich, schon der Rekord E2 2.3 TD mit der Hutze auf der Haube war grenzwertig und kein Vergleich etwa zum Audi 100 5D oder dem Mercedes 240D (W123) - ich kenne einige ca. 2000-2010 rum gebaute Astra, Zafira und Vectra, die zwischen 180.-250.000 Kilometern einfach nur fertig waren, wo ein Benz oder ein BMW (bzw. Opel Omega 2.5 DTI Diesel) oder ein Citroen C5 noch lang läuft.

Es gab später im Vectra C und im Opel Signum ab etwa 2005 (muss das Facelift gewesen sein) zwar kurzzeitig einen guten Common-Rail-Diesel, der mit Fiat gemeinsam entwickelt wurde und auch im Fiat Croma und in irgendeinem Lancia zu haben gewesen ist, aber das war kein Erfolgsmodell mehr. Der Croma wäre ggf. empfehlenswert.

BMW hatte einen 2,5l und 3l Diesel die sehr gut liefen, der VW Konzern mit dem 1,9 TDI (PD) und Mercedes mit dem OM611 und dem OM646, das waren „Taxi-Motoren“. Hab vor Jahren in einer Autozeitschrift gelesen dass einer mit seiner E-Klasse 900000 km gefahren ist und er lief immer noch…

Bin mit meinem (Passat B8 2.0 TDI) Diesel sehr zufrieden in Sachen Verbrauch.

Zumeist liegt der Hobel in meinem Usecase bei durchschnittlich ~5L/100km zu etwa 120-130km/h Durchschnitt.

Kürzlich (innerhalb der letzten 2-3 Jahre) gab es meine ich zu erinnern auch mal einen Beitrag bei AMS oder AB welcher die sparsamsten Autos bei 200km/h kürte und dabei mit gut 10L den gleichen aktuellen Passat als König erkor.

Neben den bereits genannten VW 1.9 SDI/TDI und den Mercedes OM 601 werfe ich noch den 2.5 L Diesel von Volvo in den Raum, den es u. a. im Volvo V70 und S80 gab. Auch der ist ein ausgesprochen robuster Motor.