1.7 CDTI Haltbarkeit?

3 Antworten

Hallo!

Bei Opel sind die Benziner eigentlich immer die bessere Wahl. Gut ist da eigentlich nur der 1.9 CDTI, der mit Fiat entwickelt wurde ----> der 1700-Kubik-Selbstzünder von Isuzu, den es im Astra-H und im Corsa-C gab, aber war schon 2004 ein alter Hut und ein damals bereits veralteter Common-Rail-Diesel, den Konkurrenten so schon zehn Jahre eher im Programm hatten wie Fiat mit dem JTD ab etwa 1996.

Schlecht ist der 1.7 CDTI auch nicht, aber er kommt in Sachen Haltbarkeit nicht an die größeren Diesel und auch nicht an Opels wirklich solide Benziner ran. Meistens sind Gebrauchte mit diesem Motor auch ziemlich verbraucht und befinden sich heute in einem Zustand, der eigentlich nur noch Exportkunden empfohlen werden kann, aber niemandem mehr, der in Deutschland im Alltag damit rumfahren will. Der Corsa-C, der nie schlecht aber auch nie besonders langlebig war, hat mit 190.000 Kilometern seine Halbwertszeit auch weit überschritten.

Wer viel Kurzstrecke fährt, braucht eigentlich davon abgesehen einfach keinen Diesel. Der Diesel macht hier gar keinen Sinn.

Bin echt kein VAG-Fan, aber bei Dieseln ist der 1.9 TDI Pumpe-Düse besser, sofern man den Zahnriemen regelmäßig wechselt und das Auto halbwegs vernünftig behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...vom 1,7 CDTi von Opel halte ich nicht sehr viel. Kann aber auch eine rein persönliche Ansicht sein. Meine Frau fuhr bis vor einem reichlichen Jahr einen Polo 6N2 mit dem Dreizylinder 1,4 TDI PD, dem kleinen Bruder des 1,9 TDI PD, der als nahezu unkaputtbar gilt. Fahre den selbst in einem 1999er Passat, mit inzwischen 315 000km auf der Uhr. Besagter Polo läuft aktuell im Bekanntenkreis mit inzwischen auch knapp 300 000km auf der Uhr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

nein, moderne Turbo-Diesel halten nicht mehr länger als Benziner.

HerbieSig  30.11.2019, 18:32

...ganz sicher???