Beschwerde wegen katzenlärm?

6 Antworten

Wie schon geschrieben wurde - ihr könnt und ihr müsst etwas unternehmen sonst kommts richtig Dicke !! Ihr habt die Möglichkeit das Gespräch mit der " blöden Nachbarin " zu suchen , was sehr wahrscheinlich aber wenig bringen wird ( meine Annahme ) - oder aber eurem hoffentlich Kastrierten Kater einen ebenso Kastrierten und dem Alter angepassten Kumpel an die Seite zu geben . Der Abendliche Ausgang sollte trotzdem ab sofort entfallen - schade , aber je mehr Zeit er hat sich daran zu gewöhnen desto schwieriger wird es und je lauter und länger wird er lautstark darauf bestehen . Was das nach sich ziehen könnte - das kannst du dir sicherlich denken oder ? Informativ empfehleich dir zu weitern Fragen die Infoseite von TASSO.de !

Woher ich das weiß:Recherche

92mitchi92
Beitragsersteller

Er ist kastriert und meine Tante wohnt unter mir u d die hört nix aber der im nachbarhaus hört es? Irgendwas stimmt da nicht. Nochdazu jammert er nicht den ganzen tag durch sondern nur 3 oder 4 mal am tag für 5-10 min. Außerdem machen die Kinder im Hof mehr Lärm oder dieses kleine Monster bei uns im Haus was den ganzen tag nur heult und schreit

aleunam3kids  23.09.2020, 10:57
@92mitchi92

Ob deine Tante was hört oder nicht , das ist nicht wichtig - Familie eben . Duhast einen ziemlichen Rochus auf die lärmenden Kinder und besonders das " kleine Monster " bei euch im Haus das ist offensichtlich - nur darfst und kannst du das nicht gegeneinander aufrechnen ! Kinderlärm ist vom Gesetz her hinzunehmen ! Ich würde mich ( wie schon geschrieben ) für meinen Kater um einen Kastrierten Kumpel oder eine Kastrierte Kumpeline kümmern und den Ausgang wie auch immer der Gedacht ist / war rigoros vermeiden ! Du kannst ja mal schauen ob die Fenster Katzensicher zu machen sind oder eben der Balkon - wenn vorhanden . Überleg es dir einfach .

92mitchi92
Beitragsersteller
@aleunam3kids

Wir haben 2 Katzen und sie geht auch raus und jammert nicht rum. Es sind 2 Geschwister. Er ist nicht alleine. Wenn ich ihn nicht mehr rauslassen dann schreit nur noch mehr. Unsere Fenster sind Balkon sind katzensicher ausser 1 Fenster. Aber da geht er nicht raus. Noch nie ist er da rausgesprungen

aleunam3kids  23.09.2020, 13:38
@92mitchi92

Du wirst beide wohl an den Balkon gewöhnen müssen , nicht nur den Kater ! Das Fenster welches nicht Katzensicher ist , Sicher machen - denn wenn er da rauskommt ( und er wird ! ) dann schreit glaub ich diesmal nicht der Kater........!

"Unsere Katze immer wieder sehr laut mauzt und jammert."

Darum müsst ihr euch kümmern, egal ob die Katzenhaltung im Mietvertrag steht - das Tier darf keine anderen Anwohner mit dem Lärm stören

"omit gehn wir jeden abend ne halbe std bis 1 std in den Hof wo er sich austoben kann aber danach jammert er einfach 10 min sehr laut "

Es wäre schön, wenn ihr euch über Katzenhaltung informiert. Es gibt keinen "Katzenausgang". Eure Katze kennt die Welt draußen, sie will RAUS. Entweder Freigänger, oder Wohnungskatze. Nichts dazwischen. Und als Wohnungskatze darf sie nicht alleine sein. Behebt lieber das Problem, geht nicht mehr mit ihr raus (sonst kommt sie auf den Geschmack) und holt ihr einen Partner. Eine Glückliche Katze jammer nicht so laut, dass die Nachbarn sich gestört fühlen würden. Sie muss schon sehr laut und verzweifelt sein (oder eine laute Katzenrasse, die für Wohnungshaltung eh nicht geeignet ist, wie z.B eine Siam)

"Was könnte passieren wenn die sich wirklich beschwert bei der Hausverwaltung."

Ihr kriegt eine Frist zur Beseitigung des Problems (Katze ruhig stellen, Katze abgeben usw.). Wenn ihr das nicht macht könnt ihr entsprechend gekündigt werden

92mitchi92
Beitragsersteller

Sorry aber was soll man dagegen machen? Kann ihr doch nicht des maul zubinden oder Schlaftabletten geben. Außerdem machen die gören im Haus mehr Lärm. Oder im Sommer den ganzen Nachmittag dieses kindergeschrei ist auch nicht leiser. Kann ich mich da jetzt auch beschweren🤔

kg159  22.09.2020, 20:09
@92mitchi92

kindergeschrei ist aber anders als haustierlärm zu akzeptieren. eure katze ist unglücklich, also kümmert euch drum. entweder lasst ihr sie dauerhaft raus ohne zeitliche begrenzung oder gar nicht mehr und schafft eine spielkameradin an. katzen sind halt keine hunde.

PinkChaos785  22.09.2020, 20:19
@92mitchi92

Aber es stimmt schon: Katze ist entweder Freigänger oder Wohnungskatze. Kennt sie einmal die "Freiheit" will sie die wieder und wieder haben. Ihr habt ihr den Hof gezeigt, jetzt will die Katze da öfter hin, als ihr es ihr bieten könntet. Klar gibt es Leute, die ihren Garten einzäunen und die Katze dann im sogenannten gesicherten Freigang halten, aber dort darf die Katze immer in den Garten und ihr müsst nicht dabei stehen und aufpassen, das nix passiert. Die Leute im Erdgeschoss würden mir auch 100 Prozent erlauben, meine Katzen da unten in deren Garten rumlaufen zu lassen, aber dann müsste ich sie immer vom 3ten Stock darunter bringen und sie würden schnell denken, der Garten gehört zum Revier. Und dann wollen sie immer wieder dahin zurück.

frodcat  22.09.2020, 21:17
@92mitchi92

Lass sie doch komplett raus-die Jammerei wird jetzt sowieso nie mehr aufhören wenn sie draussen schon kennt und raus will.Ich wohne auch an einer verkehrsreichen Strasse und meine Katzen gehn alleine raus ohne dass je eine davon je nen Kratzer gehabt hätte .Katzen sind auch nicht so doof dass sie direkt ins nächste Auto reinlaufen-die haben die Gefahren schon bisschen im Gefühl.Klar kann immer was passieren-aber ich sag immer: das kann es uns Menschen auch und wir sind deshalb nicht unser ganzes Leben in ner Wohnung eingesperrt!Wieso sollte man Katzen das dann antun?

92mitchi92
Beitragsersteller
@frodcat

Und wenn sie nicht mehr heim findet wir haben hier tausende hauseigänge

mullemaeuschen  23.09.2020, 09:53
@92mitchi92

Manno, was habt Ihr dort für einen Umgangston???

Es ist schön, in dieser Zeit, wenn Kinder lachen, kreischen und lärmen.

Der Gesetzgeber hat es so festgelegt:

das Kinderlärm im gesetzlichen Sinne gar kein Lärm ist. Steht seit 2011 in §22 Abs. 1a des Bundesimmissionsschutzgesetzes.

Doch wenn eine Mieze, und Katzen halten ganz schön viel aus, maunzt und kreischt, sollte die Nachbarin sich im Gegenzug vielleicht mal bei einen Tierschutzverein sachkundig machen.

..und bitte, überlege freundlicherweise noch einmal Deine Wortwahl.

mulle winkt

92mitchi92
Beitragsersteller
@mullemaeuschen

Ähm was hab ich bitte gesagt? Ich habe hier keinen beleidigt. Und dass der Nachbar bescheuert ist sieht man ja

Eigentlich suche ich heute nach Hilfe.

Auf Deine Frage bin ich per Zufall gestoßen.

So ne dämliche Nachbarin (bitte sei Deinetwegen ein bisschen vorsichtiger) hat sich beschwertweil unsere Katze immer wieder sehr laut mauzt und jammert.

Hallo meine Liebe, Du gehst ja mit harten Bandagen an die Sache. Wie gut kennst Du die Nachbarin denn, wenn auch ohne Namen (dem Himmel sei Dank) um sie zu beleidigen? Ich bitte Dich, behalte solche Worte für Dich, falls Du mit der Dame sprichst.

Lasse die Hofgänge sein.Du beginnst Deine Samt Pfote zu verwirren. Hast Du Dir einmal Gedanken gemacht, warum die Fell Nase sich beschwert. Katzen mögen Veränderungen wirklich nicht.

Besser, und auch damit Du von Fachleuten lesen kannst, was da so abgeht, besuche doch einmal die Seite:

Katzen.de

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es dann Berg auf geht, und Ihr einschließlich Nachbarin, tolles (Katzen) Zusammenleben führt.

Liebe Grüße zu Dir

mulle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

92mitchi92
Beitragsersteller

Ja wer sich wegen bisschen katzengejammer aufregt ist einfach dämlich sorry. Der tut so als würde er 12 std durchgehend schreien aber er jammert vielleicht 3 mal am Tag fur 10 min. Und solange nur er sich beschwert und kein anderer haben wir da ich nix zu befürchten. Die Katze ist klein und dementsprechend auch etwas lauter das wird sich auch ändern mit dem Alter.

Etwas Miauen ist ok, sollte das aber Ausmaße annehmen, die als belästigend eingeschätzt werden, kann es sein, dass trotz Erlaubnis zur Katzenhaltung die Katze weg muss.

Dass deine Katze jammert ist aber auch kein Wunder. Katzen gehen selbständig ihre Wege. Du zeigst ihr, was sie haben könnte und dann geht es wieder rein. Das sind ungünstige Bedingungen.

Du solltest auf jeden Fall freundlich und sachlich mit der Nachbarin sprechen, damit die Situation nicht eskaliert.

L. G. Lilly

92mitchi92
Beitragsersteller

Meinte Tante macht das mit ihren Katzen auch und da klappt das super. Unsere andere Katze geht auch abends raus und die schreit nicht rum. Es ist nur er. Ja ich weiß nicht was ich dagegen machen soll. Ich kann ihn auch nicht den ganzen tag beschäftigen und ablenken da ich arbeiten bin

Lilly11Y  24.09.2020, 09:05
@92mitchi92

Wenn etwas klappt, bedeutet das nicht, dass eine Katze damit auch glücklich ist. Katzen sollten reine Wohnungskatzen oder eigenständige Freigänger sein.

Hast du schon darüber nachgedacht, die Lebensbedingungen deiner Katzen zu verbessern, durch Umzug, oder so bitter es auch klingt , ein neues Zuhause?

L. G. Lilly

Ihr könnt dafür nix und weder ihr noch der Vermieter wird was dran ändern können. Je nachdem wie der Vermieter drauf ist wird da nix passieren. Der Katze würde ich den Freilauf lassen. Im Notfall müsst ihr aber die Katze drinnen behalten oder weggeben. Anstelle der Katze könntest du dir etwas anschaffen wie Fische o.ä. das sich leicht hält

LePetitGateau  22.09.2020, 19:28

"Ihr könnt dafür nix" Leider tatsächlich einiges.

92mitchi92
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Ich kann sie von mir aus den ganzen tag im Hof laufen lassen kommt aber wer in den Hof besteht die Gefahr dass sie rausgeht und auf die strasse. Und ich sammel sie bestimmt nicht vom strassenrand ein

William1307  22.09.2020, 20:39
@92mitchi92

Ihr hättet das gar nicht erst anfangen sollen mit dem rausgehen. Lasst das sofort bleiben und versucht die Katze in der Wohnung anderweitig zu beschäftigen. Sonst wird das immer schlimmer mit dem Geschrei. Eine Katze die einmal gemerkt hat dass es da draußen auch noch eine Welt gibt will immer raus - die ist sonst permanent unglücklich.

Das Ende vom Lied ist dann dass ihr sie abgeben müsst an einen Platz mit Freigang.