Katze rollig, wie helfen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Helfen kann man der Katze in der Rolligkeit eigentlich kaum. Unter Umständen kannst du evtl. beobachten, dass sie im Grunde versucht, sich selbst zu helfen, indem sie etwa "rückwärts trampelnd" ihre Vulva gegen ein Tischbein oder anderes Möbelstück reibt. Nicht alle Katzen machen das. Manche lecken und putzen sich in der Zeit sehr häufig im Genitalbereich und helfen sich auf diese Art.

Rein theoretisch könnte man als Mensch der Katze also auch "helfen", aber man muss es nicht.

Die Rolligkeit wird in wenigen Tagen vorbei sein (meist ca. 4 - max. 5, 6 Tage) und dann kann man im Verlauf der folgenden Woche auch zur Kastration schreiten.

Während einer Rolligkeit ist das Gewebe sehr gut durchblutet und hormonell bedingt auch "weich und aufgelockert", so dass es kaum Tierärzte gibt, die in dieser Zeit trotzdem kastrieren. Der Blutverlust ist zu hoch und die Nähte halten schlechter.

Ja, so wie Du es beschreibst, ist Deine Katze eindeutig rollig.

Helfen kannst Du Deiner Katze nicht, sondern Du musst das einfach ertragen. Vor allem solltest Du sie auf keinen Fall rauslassen, denn sonst hast Du in 3 Monaten einen Stall voll Babies. Das Schreien dient dazu, die Kater anzulocken und klingt natürlich anders, als wenn sie mit Dir reden würde. Also kein Grund zur Besorgnis. Die Rolligkeit dauert so 5-7 Tage +/-1 mehr oder weniger und danach solltest Du Deine Katze so schnell wie irgend möglich kastrieren lassen. Meine Katze wurde schon mit 7 Monaten kastriert und auch sie ist sehr klein und zierlich.

Du solltest die Katze kastrieren lassen. Rolligkeit ist Stress pur für die Katze und Du kannst ihr das nur bedingt erleichtern, denn Du bist ja kein Kater. *g* Machen kannst Du gar nichts, Du solltest halt die Geduld nicht verlieren und sie auf keinen Fall rauslassen, denn sonst hast Du bald Nachwuchs. Wenn die Rolligkeit durch ist, laß sie sofort kastrieren, dann ersparst Du Deiner Katze den Stress und Dir auch. Gruß, q.

Ich finde es unverantwortlich, dass deine Katze noch nicht kastriert ist. Katzen kann man ab dem vierten Monat beruhigt kastrieren, manche sind leider schon mit 3 oder 4 Monaten zum ersten mal rollig. Du kannst ihr ruhig am Po ab und zu kalte Umschläge machen, das beruhigt sie, und fein den Rücken kraulen am besten an der Schwanzwurzel. Und gaaanz lieb und streicheln :-)))

mikael  03.04.2011, 16:55

Das sehe ich nicht ganz so,. wenn die TÄmir das sagen würde würde ich es auch glauben. Und da hast Du eindeutig Unrecht, unverantwortlich wäre sie zu zulassen.

purzeline123
Beitragsersteller
@mikael

Sorry, aber ich habe mich eben auf das verlassen was mein TA mir sagte. Er meinte eben, da sie sehr klein und zierlich ist sollten wir lieber bis zum 10. Monat warten mit der Kastration, da sonst das Narkoserisiko so hoch sei. Und das klingt mir auch einleuchtend.

kikkelchen  03.04.2011, 16:58
@mikael

du kannst ruhig Katzenforen im Internet besuchen. Überall steht geschrieben dass man Katzen schon ab dem vierten Monat kastrieren kann.

purzeline123
Beitragsersteller
@kikkelchen

Ja, nun weiß ich auch beschied, aber es ist eben meine erste Katze und da dachte ich eben, bevor ich durch die Narkose das Leben meiner Katze riskiere warte ich lieber ab wie es der TA sagt, ich wollte ja auch nichts falsch machen ...

mikael  03.04.2011, 17:03
@kikkelchen

Das ist doch egal was andere erzählen verstehst Du das nicht, oder wie. Ich würde der Ärztin meines Vertrauens vertrauen, das ist doch nicht schwer zu verstehen?

Brigitta270755  03.04.2011, 17:25

Unverantwortlich, @ kikkelchen,  kann man eigentlich Leute, die ihre Katzen und Hunde  weit vor der körperlichen und geistigen Reife  zur Kastration bringen, nennen!

Unverantwortlich wäre, wenn sie ihre Katze nun rauslassen würde, weil sie keine Lust hat, sich das Geschreie vier Tage lang anzuhören.

Wer lesen kann, ist wohl klar im Vorteil; die Fragestellerin schreibt oben, dass sie vorhatte, ihre Katze vor der 1. Rolligkeit kastrieren zu lassen.

Manchmal ist die Natur eben schneller.

Unverantwortlich sind Vorschläge, am Po kalte Umschläge zu machen (was soll das denn nützen??) oder sie gar "fein an der Schwanzwurzel zu kraulen "das fördert doch das Verlangen nach einem Deckakt noch!!!

Ich hoffe, solche Leute, die kaum Ahnung von der Wirklichkeit haben, fühlen sich nicht allzu oft dazu berufen, gute Ratschläge zu geben und Leuten, die sich um Informationen bemühen, "an die karre zu springen".

purzeline123
Beitragsersteller
@Brigitta270755

Da ich deinen Beitrag nicht als hilfreichsten Beitrag markieren kann , markiere ich gar keinen :P

Warte diese Rolligkeit jetzt ab und laß sie dann umgehend kastrieren. Damit hilfst du der Katze am meisten und verhinderst u.U. auch schlimme Krankheiten- außer einer Trächtigkeit. Gegen das Miauen kannst du jetzt nichts machen. Da müßt ihr durch. Sie hat aber keine Schmerzen, es hört sich nur komisch an. Aber laß sie danach kastrieren.

Brigitta270755  03.04.2011, 17:18

Ob sie Schmerzen hat oder keine, kann man als Mensch schlecht beurteilen. Katzen schreien recht laut und markant während der Rolligkeit, aber noch viel lauter im Verlauf eines Deckaktes, während sie jedoch beim werfen nur hecheln und evtl. ein bisschen beim pressen "stöhnen. Und beim Menschen ist es gewöhnlich genau andersherum. Daraus kann man im Grunde keine Schlussfolgerungen ableiten, die sich auf menschliches Schmerzempfinden beziehen.

stuntgirl  03.04.2011, 17:59
@Brigitta270755

Meine hat keine Schmerzen, denn zwischendurch ist sie ganz normal, trotz Rolligkeit, viele Tiere verhalten sich nach einer OP auch ganz anders als Menschen. Ich messe keine Menschen an Tieren und andersherum. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß Rolligkeit ein tiertypisches Erscheinungsbild ist.