Hören Katzen wirklich alles 10 x lauter?

2 Antworten

Gehör Das Gehör der Katzen ist ausgezeichnet. Wesentlich feiner ausgeprägt, als das des Menschen. Die Hörgrenze liegt bei der Katze bei ca. 50 000 Hz, beim Menschen liegt er bei 20 000 Hz. Der normale Hörbereich liegt bei der Katze bei ca. 1 600 Hz. http://www.miau.de/lexikon/g1.htm

sopso
Beitragsersteller

& das heißt ???

extrasb  24.03.2010, 15:16
@sopso

So habe nochmal was gefunden (sh. unten). Die katze hört also 3 mal besser als Menschen und hört hohe Töne die wir gar nicht hören können. . .

Das Gehör der Katze ist überdurchschnittlich gut ausgebildet. Es ist empfindlicher, als das des Hundes und --dreimal-- so stark wie das des Menschen. Das Gehör der Katze zählt zu den Besten unter den Säugetieren. Das Gehör der Katze umfasst einen Frequenzbereich von 10,5 Oktaven. Sie kann Töne mit 60.000 bis 65.000 Tonschwingungen/sek. wahrnehmen (umso mehr Tonschwingungen, desto höher der Ton).

hallo erstmal die Katze und es stimmt hört rund 40 mal so gut wie der Mensch das heisst ein herunter gefallender Topf der auf den Boden aufschlägt und etwa 95 Dezibel(Heran nahende U-Bahn) erreicht ist für die Katze schon so laut wie 134 Dezibel(Startendes Düsenjet aus 25 m Entfernung).

Hunde hören etwa 7 mal so gut also ein normales Gespräch(55 Dezibel) wäre für sie schon so laut wie ein Presslufthammer(100 Dezibel) hoffe ich konnte helfen!