Katze rennt abends durch die Wohnung?
Hallo an alle
Unsere Katze ist tagsüber eher ruhig und verhält sich ziemlich normal wie eine Katze eben. Aber dann Abends fängt sie plötzlich an mega durchzudrehen. Sie rennt durch die Wohnung und mauzt zwischen durch pausenlos, dann fängt sie wieder an so heftig zu spielen. Morgens ist dann genau das gleiche nur ohne das gerenne, da Miaut sie durchgehend bis man wach ist - unzwar in einer riesen Lautstärke. Ist das normal ? Ich hab Angst dass sie eine Verhaltensstörung entwickelt nachdem was ich im Internet so gelesen habe. Oder ist es einfach nur sehr intensives spielen ?
(Ja, wir haben noch eine 2. Katze)
7 Antworten
Das ist sehr normal. Diese „wilden fünf Minuten“ haben Katzen mehrmals am Tag, vorzugsweise abends.
L. G. Lilly
Katzen sind Nachtaktiv. Von daher ist es vollkommen normal, dass sie Nachts am muntersten ist.
Aber die Katze ist alleine und das geht gar nicht.
Katzen sind sehr soziale Tiere, die den Kontakt zu anderen Katzen unbedingt brauchen.
Entweder ihr gewährt ihr Freigang oder ihr müsst ihr einen Spielkameraden geben.
Die tollen dann gemeinsam herum und dann maunzt sie auch nicht mehr ständig.
Sie ist nicht alleine, wir haben noch eine 2. Nur bei ihr ist es nicht so heftig deswegen hatte ich sie nicht erwähnt
Katzen sind allgemein dämmerungsaktive Tiere, daher ist das zunächst nicht ungewöhnlich. Hauskatzen gewöhnen sich aber eigentlich an den Tag-Nacht-Rythmus des Halters. Individuell je nach Tier natürlich schneller bzw. weniger schnell. Insofern kann ich erstmal nichts ungewöhnliches an dem Verhalten deiner Katze erkennen (abgesehen davon dass sich Katzen generell recht ungewöhnlich verhalten, im direkten Vergleich zum Menschen, da sie nun mal keine solchen sind...).
Falls die Katze kein Freigänger ist und sie keinen Artgenossen dabei hat - ja, dann wird sie irgendwann Verhaltensstörungen entwickeln, oder hat sie bereits.
Besorge dir eine 2. Katze, damit sie einen geeigneten Spielkameraden hat.
Spielt sie denn nicht mit der anderen Katze? Hat sie genügend Beschäftigungsmöglichkeiten?
Naja, von Natur aus sind Katzen ja auch nachtaktive Tiere. Manche Katzen passen sich dem Tag-Nacht-Rythmus des Menschen an und manche nicht.
ich nenne das "sie hat ihre dullen 5 Minuten". Das macht so ziemlich jede Katze mehr oder weniger stark ausgeprägt. Ist also "normal".
Wir haben 2 Katzen. Es ging speziell nur um sie, weil es bei ihr auffälliger ist