Hilfe! Katze miaut nicht mehr! Halsweh?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

11 jahre ist für ne katze doch noch nicht alt. wie kommst du darauf?

katzen können bei artgerechter fütterung und ohne unfälle um die 20 werden.

sag mir jetzt bitte nicht, daß du menschen in einem alter wzischen mitte dreißig und anfang 40 auch für alt hälst. dann geh ich in keller und heul ne runde. ^^

aber mal im ernst. es kann durchaus sein, daß deine katze zB eine halsentzündung hat. das kann dir allerdings nur ein tierarzt sagen.

ist denn außer dem maunzen noch etwas anderes auffällig, wie etwa langsameres fressen oder futterverweigerung? mehr schlafen als üblich? oder hat sie fieber (temperatur mißt man im popo)?

wenn sie genug frißt und trinkt, dann ist es iO, dann kannst du warten mit dem TA besuch. wenn sie eines von beidem einstellen sollte, vor allem, das trinken, dann solltest du flott zum TA gehen.

auch hund und katze können mal ne erkältung bekommen, das ist nicht wieter tragisch und erfordert nicht jedesmal einen arztbesuch oder medikamenten einsatz.

ruhe und wärme sind bei ner erkältung das a und o.

sollte es sich bis anfang kommender woche nicht abzeichnen, daß es besser wird, dann ab zum TA mit deiner mieze.

wenn ein tier oder mensch krank ist, dann darf er nicht geimpft werden, dies wird dir dein TA auch bestätigen, bzw. genau so steht es in jeder packungsbeilage egal welches impfserums.

zu der thematik impfen würde ich dir das buch "haustiere impfen mit verstand" von monika peichel empfehlen. so, wie es mit der impferei bei hund und katz gehandhabt wird, ist nämlich mehr, als nur überflüssig und belastet dazu auch noch die gesundheit unserer tiere.

ich wünsche deiner mieze gute besserung.

Pandy
Beitragsersteller

ich mein nur wegen den 11 jahren, weil sie sehr senil wurde und sich im letzten jahr sehr ruhig geworden ist und nein, ich finde 40 jährige nicht alt:D warn heut beim TA und die ham gesagt, katzen können halsschmerzen ham und auch schon jetzt älter werden. das sei wie bei uns menschen, manche werden früher alt und manche später. aber normalerweise werden katzen zwischen 13 und 15 jahren alt und senil..hat der TA gesagt. ist am wochenende bei meiner mieze wieder gut geworden. sie mauzt wieder:) endlich..hab ich schon vermisst.

danke!

ordrana  12.03.2012, 19:46
@Pandy

na, das freu mich, daß es dener mieze wieder gut geht.

dann kann se dir ja jetzt wieder die ohren vollschreien. ^^

und danke fürs sternchen.

Hallo, Pandy. Ob deine Miez Halsweh hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich hatte mal das Phänomen bei meiner Tante Hakku. Die zirpte plötzlich nicht mehr wie gewohnt sondern sprach tiefsten Baß, was sich allerdings am nächsten Tag schon wieder besserte so, dass sie wieder herrisch schrillte - da war sie auch schon ebenso 11. Da folgte nix nach sondern hatte sich schon erledigt - jetzt ist sie schon 13 und immer noch putzmunter und zirpt weiterhin vornehmst, wenn sie was will, lG.

Pandy
Beitragsersteller

danke! hat sich heut auch echt gebessert und sie krächzt nur noch so ein bisschen, wie bei einer rauen stimme. am montag gehn wir ja zum tierarzt und lassen sie mal checken und impfen:) danke!

Also grad bei Tieren muss man schnell zu einen Tierarzt wenn sie Krank werden. Wenns noch auffäliger wird würde ich mal sagen Notfalltierarzt suchen.

ordrana  10.03.2012, 11:21

wieso muß man gerade bei tieren schnell zum tierarzt, wenn sie krank werden?

renst du wegen jedem quersietzenden pups zum arzt? nicht? warum?

auch bei tieren muß man das nicht tun. leichtere wunden kann man selbst versorgen, nicht dauerhaft anhaltender durchfal oder erbrechen kann wie beim menschen auch mit schonkost behandelt werden und bei ner erkältung, trit man halt einfach mal bissl kürzer, gewährt ruhe und wärme.

das ist beim hund, bei der katze, beim mensch, nicht anders.

das ist doch kein weltuntergang, sondern ganz normal.

wenn man natürlich seinen TA reich machen will oder der eigene geldbeutel zu dick ist, dann kann man das tun. gegen letzteres hilft zB auch spenden an zB das ortsansässige tierheim.

jimmyjackson  12.02.2016, 22:57

Deine antworten sind ganzschön zickig und lässt die anderen lächerlich darstellen!

Tiere können nicht reden und dir sagen was sie genau für symthome haben. Es kann ne erkältung sein aber auch was schlimmeres. Wenn man sein Tier liebt geht man vorsichtshalber zum Tierarzt. klar gehe ich erstmal spenden wärend mein tier daheim krank ist. Also bitte....

mach dir keine sorgen! am montag wird der arzt ihr helfen. das ist bestimmt nichts wirklich schlimmes! viel glück.

Bei meinem Kater krächtz es auch immer wenn er maunzt , und er schnurrt auch ziemlich haüfig nachts einfach so...