Wie am Berg anfahren?

4 Antworten

Es gibt zwei möglichkeiten.

1.Auf der Bremse stehen bleiben und die Kupplung gefühlvoll kommen lassen bis das Auto nach vorne will jetzt von der Bremse aufs Gas wechseln und dabei die Kupplung ganz kommen lassen.

2 die Handbremse ziehen und die Kupplung langsam kommen lassen bis das Auto nach vorne will und dann langsam Gas geben die Kupplung weiter kommen lassen und die Handbremse lösen.

Alopezie  14.05.2023, 23:15

Die Variante mit der Handbremse würde ich empfehlen.

HobbyTfz  15.05.2023, 07:48

Punkt 1 ist für einen Fahranfänger zum üben nicht geeignet

Ich hab es in der Fahrschule (vor 10 Jahren) auch nicht gelernt. Hab am Anfang auch richtig Probleme mit Berganfahren gehabt. Und ich wohne im „hügeligen“ Rheinland-Pfalz, ist eigentlich ein Unding das man das in der Fahrschule nicht lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fuß auf Bremse (oder Handbremse natürlich).
Kupplung treten.
Gang rein.
Kupplung vorsichtig lösen, bis Du merkst, dass das Auto nach vorne ziehen will.
Fuß von der Bremse und vorsichtig Gas geben.
Kupplung vorsichtig vollständig lösen.

habt ihr das denn nicht geübt? Handbremse ziehen und anfahren, wenn er anfährt Handbremse lösen. Wenn das Anfahren später mal gut klappt, kannst du es ohne Handbremse machen.

Loveyou3A
Beitragsersteller

danke. Nein hab ich nicht hatte einen mit feststellbremse. Heutzutage Fahrschule is ne mehr wie früher.

CliffBaxter  14.05.2023, 22:18
@Loveyou3A

ah so, also anfahren am Berg gehört klassisch dazu. Vielleicht bist du durch Zufall dem entkommen sowohl in den Fahrstunden, als auch in der Prüfung. Gehört aber schon viel Glück dazu :D

Loveyou3A
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Nein ich bin das in der Fahrschule logischerweise gefahren. Nur hatte ich ein sehr gut eingestelltes auto mit feststell bremse usw alles elektronisch und man konnte das auch seeeehr selten abwürgen. Ich weiß schon wovon ich rede :D

HobbyTfz  15.05.2023, 07:49

In den Fahrschulen haben sie meistens die neuesten Autos mit elektrischer Feststellbremse und Berganfahrhilfe. Da kann man das nicht mehr mit der Handbremse lernen