Kupplung hat gerochen nach Anfahren am Berg?
Hallöchen,
musste heute rückwärts am Berg anfahren um beim Parken zu korrigieren. Bin mit Handbremse angefahren. Ich bin nicht nach vorne gerollt und mehr oder weniger direkt rückwärts gefahren, allerdings hat die Kupplung danach ein wenig gerochen. Ist das schlimm?
Das Auto habe ich übrigens seit einem Monat (ist ein Benziner). Vorher hatte ich Diesel (Fahrschulauto + Auto meiner Mama) mit teilweise Berganfahrhilfe, weswegen das eine ungewohnte Situation für mich war. Ich bin Fahranfänger und habe bald zwei Jahre den Führerschein.
4 Antworten
Wenn sie mal riecht ist das nicht schlimm, es sollte nur nicht häufiger vorkommen da sonst die Kupplung sehr schnell verschleißt.
Bei einem Mal musst du dir da aber keine Sorgen machen.
Die Berganfahrhilfe oder der Diesel helfen da übrigens nichts, das erste hält nur die Bremse bis der Wagen rollt und das zweite hat nur mehr Drehmoment, die Last auf der Kupplung ist die gleiche.
Du hast du die Kupplung zu lange schleifen lassen und zu vie Gas gegeben. Das nächste mal die Kupplung etwas zügiger kommen lassen. Sonst ist die Kupplung schnell hin.
Kommt auf den Berg und dein Auto an. Muss man einfach ein Gefühl für entwickeln. Wichtig ist, die Kupplung nicht zu lange schleifen zu lassen.
wenn Kupplungen qualmen macht bald Belag schlapp. Stell dich auf Reparatur ein
Hallo Mxllix33
Wenn man die Kupplung zu lange schleifen lässt wird sie heiß und verschleißt dann schneller. Du solltest darauf achten dass das nicht zu oft vorkommt
Gruß HobbyTfz
Danke. Weißt du vielleicht, welche Drehzahl gut ist, um an einem steilen Berg anzufahren?