Berechnung der nötigen Menge an Chemikalien und Lösungen für einen Puffer

3 Antworten

Am Beispiel Deines Tris-Puffers: Du musst diesen, um die gewünschte Konzentration zu bekommen, im Verhältnis 1:10 verdünnen. Also z.B. 1 ml davon nehmen und auf 10 ml auffüllen (und nicht etwa 10 ml Wasser zugeben!). Oder 10 ml auf 100 ml auffüllen.

Da Du als Ergebnis 200 ml haben willst, nimmst Du also 20 ml des Konzentrats. Aber bevor Du auffüllst, gibst Du noch die benötigten Mengen der anderen Substanzen zu, ganz zuletzt füllst Du dann auf 200 ml auf.

Tris-HCl: Stammlösung = 1M, Finale Konzentration= 100 mM

EDTA: Stammlösung= 500mM, Finale-Konzentration= 50 mM

NaCl, Pulver zum Einwiegen mit Molare Masse= 58,44 g/mol, Finale Konzentration: 1 M NaCl

Du willst 200 ml Puffer machen, der ein Zehntel so konzentriert sein soll wie die ersten beiden Stammlösungen. Also nimmst Du von denen je 20 ml. Dann brauchst Du noch 0.2 mol NaCl (=11.69 g). Wenn sich das Salz gelöst hat, dann schüttest Du soviel Wasser dazu, daß das Volumen 200 ml beträgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Ich verstehe nicht was ich mit den "200ml" anfangen soll, also wie das mit in die Rechnung einfließt.

Dies ist die Menge Produkt, die du herstellen sollst. Also schnapp dir 'nen 200-ml-Meßkolben, hau 20 ml Tris-HCl, 10 ml EDTA-Stammlösung und 58,44/5 g NaCl rein und füll mit Aq. dest. auf. Temperieren der Lösungen und Temperaturausgleich nicht vergessen. (Falls es zu erwähnen nötig ist: selbstverständlich erst endgültig auffüllen, wenn sich das NaCl gelöst hat).