wässrige Lösung herstellen?

2 Antworten

Ich greife eines der drei Salze heraus, die anderen darfst Du selber rechnen.

Deine Lösung soll 5 mmol/l = 0.005 mol/l NaCl einthalten. Ein Mol wiegt 58.44 g, also wiegen 0.005 mol 0.29 g. Die würdest Du für einen Liter der Lösung brauchen, aber da Du nur 400 ml herstellen willst, brauchst Du 0.4 ⋅ 0.29 g = 117 mg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

CottonCaandy
Beitragsersteller

Du rettest mein Leben und mein Studium, Danke!!

CottonCaandy
Beitragsersteller

kurzes Update, ich schein's irgendwie verstanden zu haben. Auf jeden Fall waren die anderen beiden Ergebnisse auch richtig! :)

Versuche es Mal mit der Formel: m=M•n, aber achte auf die Einheiten ;)