Dichte einer Kochsalzlösung?

1 Antwort

Du willst 500 ml einer Lösung mit Dichte ρ=1.0046 g/ml herstellen, also wird Deine Lösung m=Vρ=502.3 g wiegen. Davon sind w=0.91% NaCl, also brauchst Du m(NaCl)=w⋅m=4.57 g NaCl, und der Rest, der auf die 502.3 g fehlt, ist das Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Emma091114
Beitragsersteller

okay aber ich verstehe nicht wie du das Gramm ausrechnest weil mit deiner Formel komme ich nicht auf 4,57. Wie bist du denn weite rechnerisch vorangegangen?