Sind Glykol und/oder Glycerin brennbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide sind brennbar, Glyzerin hat allerdings den höheren Siedepunkt, den höheren Flammpunkt und einen niedrigeren Dampfdruck.
Nicht alles, was in Büchern steht, stimmt auch, Schulbücher werden nämlich meistens von Lehrern geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GeneralLEARN
Beitragsersteller

Danke! Ich hätte es ahnen können.

Bei Glykolen liegt der Schmelzpunkt

zwischen -10 und -15 Grad, also

deutlich unter dem Gefrierpunkt von

Wasser. Deshalb eignen sich Glykole

für Produkte, die extremer Kälte

standhalten müssen. Glykole haben

einen leicht süßlichen Geruch und sind

leicht entflammbar.

Glycerin:

OH

Glycerin bildet bei

höherer Temperatur

entzündliche Dampf-

Luft-Gemische. Die

Verbindung hat einen

Flammpunkt bei 191 °C. Der

Explosionsbereich liegt zwischen 2,6

Vol...-% (435 g/m3) als obere

Explosionsgrenze (0EG).

coriedis  07.10.2020, 16:24

Kein gegen Argument ?

Jo3591  07.10.2020, 16:22

Woher hast Du die Aussage, daß Glykole angeblich leicht entflammbar sind?

Jo3591  08.10.2020, 14:58
@GeneralLEARN

Das ist absoluter Unsinn und stimmt nicht. Fakt ist ein Flammpunkt für Ethylenglykol (1,2-Ethandiol) von 111° C im geschl. Tiegel bei 1013 hPa (Quelle: SDB der Fa. Carl Roth, Karlsruhe). Damit ist sogar das niedermolekularste Glykol nicht leicht entflammbar! Du solltest Dich mal informieren, was man unter "leicht entflammbar wirklich versteht.

GeneralLEARN
Beitragsersteller
@Jo3591

Erreicht ein Bunsenbrenner nicht Temperaturen von über 500 ^C?

GeneralLEARN
Beitragsersteller
@Jo3591

Erreichen bzw. Überschreiten des Flammpunktes

GeneralLEARN
Beitragsersteller

Der Grund ist aber nicht genannt. Wieso sind Glykole leicht entflammbar? Ein Bunsenbrenner erreicht doch hohe Temperaturen, somit wäre Glycerin auch brennbar? Laut Chemiebuch allerdings nicht.

Jo3591  07.10.2020, 17:15
@GeneralLEARN

Nicht alles, was in Büchern steht, stimmt auch, Schulbücher werden nämlich meistens von Lehrern geschrieben.