Wie viel Urtitersubstanz einwiegen?
Hallo,ich stehe momentan richtig auf dem Schlauch und hoffe, das man mir helfen kann.
Ich soll eine 0,1 molare Silbernitratlösung herstellen.
Da ich 1 L davon haben will, wiege ich also 16,987 g ein. Da die Molare Masse 169,87 g/mol ist.
Davon soll ich den Titer ermitteln. Wie ich diesen Berechne weiß ich, jedoch fällt mir gerade nicht ein, wie ich die Masse an Urtiter berechne, damit ich einen Verbrauch von 10-20 mL habe.
Als Urtiter möchte ich Natriumchlorid nehmen.
Habe im Netz was gefunden, was auch plausibel klingt, möchte aber wissen, ob ich richtig gerechnet habe.
Also ich habe 1000 mL Silbernitrat zu einer Masse von 5,844 g 0,1 molaren NaCl Lösung. (Da es ja glaub ich 1 zu 1 reagiert, nehme ich hier auch 0.1 mol)
So... und wenn ich dann auf 10 mL Silbernitrat runterrechne - sprich durch 100 komme ich auf 0,05844 g NaCl.
Sprich, will ich 10 mL verbrauchen, muss ich 58,44 mg NaCl einwiegen?
Stimmt das oder bin ich komplett verwirrt?
Weil logisch klingt es, da ja beide Lösungen 0,1 mol haben... und 1 mL der Silbernitrat theoretisch auch mit 1 mL NaCl reagieren müsste.
Und 1 mL von der NaCl müssten dann ja 0.1 molare Einwaage / 1000 sein...Danke fürs durchlesen, hoffe es klingt nicht allzu verwirrend.
3 Antworten
Stimmt.
Aber zur Titerstellung ist es ziemlich egal, in wieviel Wasser Du die 58,44 mg NaCl auflöst.
Du wiegst die Menge ja nicht exakt auf 58,44 mg ein, das wirst Du auch gar nicht schaffen, sondern ca. 55 - 60 mg, die aber so genau wie möglich.
Das es egal ist wie viel Wasser war mir klar. Ging nur um den Richtwert der Einwaage, das man das Umrechnen kann, weiß ich ja.
Wenn du willst, dass es als Silberchlorid auffällt musst du die Chlorid Ionen doch nur im Überschuss dazu geben.
Ich will es nicht ausfällen, sondern den Titer der Lösung bestimmen mittels NaCl + Indikator.
Du machst Dir viel zu viel Aufwand.
1. Du willst 10 ml Ag-Lösung verbrauchen. Das sind 1 mmol
2. Also brauchst Du 1 mmol Cl-, enthalten in 1 mmol NaCl
3. Molmasse NaCl = 58,44 g/mol, also 1 mmol = 58,44 mg
Ich kann mit mmol nicht viel anfangen.. weiß das es eig nur zum umrechnen ist, aber verwirrt mich mehr als der Salat oben.
Du darfst statt mmol auch 0,001 mol schreiben, wenn Dich das weniger verwirrt. Aber um den Umgang mit mol (die Einheit der Stoffmenge) und mol/l (Stoffmengenkonzentration) wirst Du nicht herumkommen.
Mittels Fällungsreaktion kannst du den Titer aber auch bestimmen, ist nur sehr umständlich. Niemand mag Gravimetrie