10x TBS-Puffer ph 7,4 herstellen?

1 Antwort

Puffer halten ihren pH gewöhnlich sehr gut auf Verdünnung, und zwar umso besser, je nä­her der pH an 7 liegt. In Deinem Fall it das also völlig unproblematisch. Zum Be­weis zei­ge ich eine Graphik, wie sich der pH eines 1 mol/l Tris-Poffers beim Ver­dün­nen än­dert. Er besteht aus 1 mol/l Tris-Base plus 0.834 mol/l HCl. Entsprechend be­steht er zu 83% aus dem protonierten Tris (rot) und 16% aus freier Base (blau):

Bild zum Beitrag

Die Verdünnung ist logarithmisch aufgetragen, jede Einheit entspricht einer Ver­dün­nung um den Faktor 10. Die schwarze Kurve zeigt den pH, die weiße die erste Ablei­tung da­von. Du siehst, daß Du den Puffer grob bis 10⁻⁵ mol/l verdünnen kannst, be­vor sich am pH etwas ändert (und auch dann nicht viel, weil er bei ∞ Verdünnung na­tür­lich pH=7 hat).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, ph-Wert)

goldcity1234
Beitragsersteller

Achso, ich verstehe. Vielen Dank für die Antwort!! Aber es ist doch auch nicht falsch, wenn ich zuerst das ganze auf 1L auffülle und den ph-Wert am Ende einstelle, oder?

indiachinacook  18.03.2022, 20:42
@goldcity1234

Im Prinzip nicht. Aber dabei handelst Du Dir eine Unsicherheit in der Konzentration ein, weil Du ja nicht von vorneherein weißt, welches Volumen HCl Du zutropfen mußt, also wie groß Dein Gesamtvolumen wird.