Sie wollen 1 L Tris/EDTA (TE) Puffer herstellen. Die Endkon. sind 10 mM Tris und 1 mM EDTA. Ihre Stocklösungen sind 2 M Tris und 0,5 M EDTA. Wie gehen Sie vor?

2 Antworten

Entweder so:

um von 2M auf 10 mM zu kommen, muss ich 1 : 200 verdünnen (da ist es durchaus hilfreich, wenn man einfache Rechnungen ohne Taschenrechner schafft).

Demzufolge muss ich 1/200 Liter auf 1 Liter verdünnen.

Oder so:

1 l der Konzentration 10 mM enthält 10 Millimol Substanz.

1 l der Konzentration 2 M enthält 2 Mol Substanz. Wieviel ml enthalten dann 10 Millimol?

Einfacher Dreisatz, plus die Umrechnung von Millimol in Mol und Milliliter in Liter. Diese Vorsilben sollte man im Schlaf beherrschen.

Du berechnest erst wieviel Tris du zugeben musst um eine Verdünnung von 2 M auf 10 mM zu erhalten. Da steckt ein Verhältnis drin. Derselbe Anteil des Endvolumens wäre an Stammlösung zuzugeben.

Dasselbe für EDTA. 0,5M auf 1 mM verdünnt.

Die Stammlösungen legst du in einem 1 L Massßkolben vor. Dann füllst du das Ganze mit Reinstwasser auf,1 L auf und homogenisierst gründlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie