Berechne die Dachfläche?

4 Antworten

Ein paar Tipps:

  1. Eingezeichnete rechtwinklige Dreiecke sind immer ein guter Hinweis darauf, dass man vielleicht mit dem Pythagoras was anfangen kann.
  2. Die Formel für die Dreiecksfläche hat was mit der Höhe zu tun. Was für ein Zufall, dass eine Höhe eingezeichnet ist ;)
  3. Wie praktisch, dass die Bodenfläche ein Quadrat ist. Dann kann man die für 1. nötigen Angaben (h und a/2) ja ganz leicht ausrechnen.

die Dachfläche besteht ja aus den vier Dreiecken der Pyramide dessen Fläche du berechnen musst

dazu brauchst du ha

du hast ja a und h und diese bilden mit ha und der hälfte von a ein rechtwinkliges dreieck

somit hast du ha²=a²/2+h²

für den Rest die Fläche des Dreiecks ausrechnen wie man es sonst tut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ellejolka  15.02.2020, 16:26

muss heißen:

ha² = (a/2)² + h²

Aurella  15.02.2020, 16:31
@Ellejolka

ja ich hab es jetzt nicht ganz so förmlich hingeschrieben der Kontext muss halt klar sein ^^ xD

Ellejolka  15.02.2020, 16:34
@Aurella

würde aber die Lösung verändern, denn (a/2)² = a²/4

Ich weis zwar nicht welche Bedeutung das 0,30 cm hat ob die abgezogen werden sollen, aber von dem "gesamten Dach" die flache zu bestimmen ist nicht allzu schwer.

Der Flächeninhalt eines Dreiecks ist Grundseite mal höhe geteilt durch 2.

Du rechnest also 7,8m mal 9,75m : 2 = 38,025 m^2

das rechnest du jetzt noch mal 4, da es vier gleichgroße Seiten des Dachs gibt.

sind 152,1 m^2

Halbrecht  15.02.2020, 17:11

und was ist die dachfläche ? die gestrichelt umrandete oder die schwarz umrandete ?

ich gehe davon aus , dass die Dachfläche nur aus 4 Dreiecken besteht und die mit den schwarz durchgezeichneten Linien ist ( also mit den 0.3 m )

berechnen kann man aber erst mal nur die gestrichelt umrandete Fläche

über (9.75)² + (7.8/2)² = ha²

gewinnt man ha

über (7.8/2)² + ha² = s²

gewinnt man s

jetzt die unten angesetzten Trapeze

über

s/(s+0.3) = ha/x

gewinnt man die Höhe des Trapezes ht

als (x-ha) = ht

und über

(ha + ht)² + y² = (s+0.3)²

gewinnt man y

die Hälfte der schwarzen BodenStrecke

jetzt noch (7.8+2y)/2 * ht

und man hat die zusätzliche

Trapezfläche

5/5.3 = 4/

x =